Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Hadamar-Steinbach. Der Vorsitzende Hans-Josef May konnte anlässlich der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Steinbach eine eher seltene Ehrung vornehmen: Der Steinbacher Theo Wolf hält seit 70 Jahren der Wehr die Treue, was mit einem Bildpräsent, einer Urkunde und einem langanhaltenden Beifall der Versammlung honoriert wurde ...

Theo Wolf (rechts) gehört seit 70 Jahren zur Steinbacher Feuerwehr.

Theo Wolf (rechts) gehört seit 70 Jahren zur Steinbacher Feuerwehr.

Während der Zeit seiner Mitgliedschaft war der Jubilar 18 Jahre lang in der Einsatzabteilung, davon elf Jahre als stellvertretender Wehrführer.

Weitere Jubilare waren Steffen Hahling und Adolf Schön, die beide seit 25 Jahren zur Feuerwehr gehören.

Wehrführer Thomas Schlosser berichtete über ein ruhiges Jahr 2014 für die Aktiven mit drei Einsätzen, darunter ein Fahrzeugbrand innerhalb des Dorfes. Neben den Übungen und den Lehrgängen der 22 Aktiven waren im vergangenen Jahr Planung, Einrüstung und Übernahme des neuen wasserführenden Einsatzfahrzeuges zeitaufwendige Aufgaben. Das moderne und technisch gut ausgerüstete Fahrzeug wird im Rahmen des Hallenfestes am 18. Juli der Bevölkerung vorgestellt und gesegnet werden. Zu diesem Anlass kann auch die Festschrift zum 100-jährigen Jubiläum erworben werden.

Trotz des Vereinszuschusses für dieses Fahrzeug in Höhe von über 4000 Euro konnte Kassierer Friedhelm Gräf eine positive Kassenbilanz ziehen. Zusätzlich zur Normbeladung des Fahrzeuges waren sinnvolle Ergänzungen beschafft worden.

Sehr zufrieden zeigten sich Jugendwart Tobias Heep und die Gruppenleiter Marius Schmitt und Jonas Horn mit der Jugendfeuerwehr, in der sich nach wie vor 17 Mädchen und Jungen engagieren. Das ehrgeiziges Ziel der Steinbacher Wehr für das laufende Jahr ist die Erhöhung der Mitgliederzahl von aktuell 286 auf 300 Personen.