v.l.n.r.: Vorne: Angelika Viehmann (Wehrführerin), Janina Ehrlich, Jutta Rippel, Patrick Druck (stv. Jugendwart) Hinten: Andreas Eufinger (stv. Vorsitzender), Markus Jung (Vorsitzender), Gerhard Jung, Helmut Weil, Joachim Druck, Norbert Liesering, Johannes Enk und Karl-Heinz Jung - Bild: © FOTO-EHRLICH.deBrechen-Werschau. Bei der Jahreshauptversammlung der Werschauer Feuerwehr berichtete die Wehrführerin Angelika Viehmann über die Aktivitäten der Wehr. Neben Löscheinsätzen, die z. T auch auf der Bundesautobahn A3 geleistet wurden, mussten im Rahmen von Hilfeleistungen beispielhaft auch Tiere in Not befreit-, Straßen abgesperrt- oder auch der Brandsicherheitsdienst übernommen werden ...

Werschauer Wehrmänner zogen positive Bilanz

v.l.n.r.:

Die Einsatzabteilung bestand im Jahre 2014 aus insgesamt 35 Kameradinnen und Kameraden das sind im Vergleich zum letzten Jahr 2 Kameraden mehr, sie verfügen über einen guten Ausbildungsstand, den sie mit 578 Stunden durch Lehrgänge und Seminare noch verbessern konnten.

Hinzu kommen noch die regelmäßige Ausbildungsabende (Monatsübungen, Übungen und Abschlussübung mit abwechslungsreichen Inhalten bei einer sehr guten Beteiligung), die sich bei allen aktiven Mitgliedern der Einsatzabteilung auf 1.607 Übungsstunden aufaddiert.

Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Werschau hatte im vergangenen Jahr insgesamt 23 Einsätze zu bewältigen, das waren 52% (hauptsächlich auf der BAB 3) weniger als 2013. Die einzelnen Einsätze waren: 4 Brandeinsätze, 13 Hilfeleistungen, 2 Fehlalarme, 3 Brandschutzsicherheitsdienste sowie 1 Brandschutzfrüherziehung im Kindergarten von Werschau, in Summe wurden 271 Einsatzstunden geleistet.

Die Wettkampfabteilung der Werschauer Feuerwehr war wieder erfolgreich und wurde (zusammen mit Obertiefenbach) 1. bzw. 9. Kreis- sowie 6. Bezirkssieger. Bei den im Rahmen des Wettkampfes ermittelten Zusatzqualifikationen waren die Werschauer auch erfolgreich, so erwarben:
  • Eisernes Leistungsabzeichen: Johannes Enk
  • Bronzenes Leistungsabzeichen: Niklas Auth, Shauni Jankowskyj, Markus Jung, Philipp Höhler und Marvin Steinebach
  • Leistungsabzeichen in Gold: Armin Kramkowski
  • Leistungsabzeichen Gold mit dem Zusatz  5: Mike Viehmann und Micha Weil sowie
  • Leistungsabzeichen Gold mit dem Zusatz 10. Markus Schütz.
Wenn noch die Vorbereitungszeit für den Wettkampf dazu addiert wird, wendeten die die Wehrmänner im Jahr 2014 die stolze Summe von 2.678 Stunden (25 % weniger als 2014) für das Wohl der Bürger auf.

Der Feuerwehrverein hatte Ende 2014 insgesamt 263 Mitglieder. (davon 35 in der Einsatzabteilung sowie 25 in der Jugendfeuerwehr).

Höhepunkte im Vereinsjahr 2014 waren ein Mehrtagesausflug nach Tschechien, das Oktoberfest mit dem Besuch einer kleinen Abordnung von der befreundeten Wehr aus Lutterow sowie der Familienabend mit zahlreichen Ehrungen.

Höhepunkte für den Feuerwehrnachwuchs waren die Teilnahmen am Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Talheim sowie am Bundeswettbewerb der Jugendfeuerwehren aus dem Kreis Limburg- Weilburg, außerdem eine interessante 24 Stundenübung. Zur Vorbereitung und Durchführung der Jugendarbeit wendeten die Betreuer insgesamt fast 1.000 Stunden auf.

Karl-Heinz Losert wurde bei den anschließenden Wahlen als Kassenprüfer bestimmt.

Wegen seiner besonderen Verdienste für den Feuerwehrverein und in Anbetracht seiner zwischenzeitlich 65 jährigen Vereinstreue wurde Gerhard Jung nach Zustimmung aller anwesenden Mitglieder zum Ehrenmitglied ernannt.
  • Für mindestens 50 Jahre Vereinstreue erhielt Karl-Heinz Jung eine Urkunde des Kreises.
  • Für mindestens 40 Jahre Vereinszugehörigkeit erhielten Joachim Druck und Helmut Weil die goldene - und für 25-jährige Mitgliedschaft Norbert Liesering die silberne Vereinsnadel.
Alle geehrten Mitglieder erhielten auch ein Geschenk, ebenso wie Patrick Druck, der seit 2000 Jugendwart und seit 2011 stv. Jugendwart ist.

Jutta Rippel scheiden aus der Einsatzabteilung aus, Johannes Enk sowie Janina Ehrlich wurden per Handschlag in die Einsatzabteilung aufgenommen.

Für das laufende Jahr hat sich der Verein wieder einiges vorgenommen:
  • Am 21.03. will die Feuerwehr an der Aktion „Sauberhaftes Brechen“ teilnehmen und am Abend das Frühjahrskonzert des Blasorchesters der Feuerwehr Niederbrechen besuchen.
  • Am 27.03. ist die Jahreshautversammlung - und am 09. 05. Florianstag der Brecher Wehren.
  • Aus Anlass der 20-jährigen Freundschaft fährt eine Abordnung der Wehr vom 22.05. – 25.05.nach Lutterow (Brandenburg).
  • Wieder erfolgreich will die Wehr an den Leistungswettkämpfen am 31.05. teilnehmen. Die Jugendfeuerwehr nimmt am Kreisjugendfeuerwehrzeltlager vom 03.06. – 07.06. - und an den Leistungswettkämpfen am 12.07. teil.
  • Einen Tagesausflug nach Koblenz steht am 04.07. auf dem Plan.
  • Am 30.07. wollen die Wehrmänner grillen. Gleichzeitig mit dem 21. Oktoberfest findet am 04.10. das 7. Fladertreffen (zusammen mit der Feuerwehr Nauheim) statt. Mit einer Übung am 13.11., einem Kameradschaftsabend am 28.11. und einer Weihnachtsfeier am 17.12. wird das Jahr abgeschlossen.
Bürgermeister Schlenz hob abschließend die gute Zusammenarbeit der Ortswehren in Brechen hervor. Er dankte im Namen der Gemeinde den Wehrmännern für ihre geleistete Arbeit zum Wohl der Bürger.

Wegen seiner besonderen Verdienste für den Feuerwehrverein und in Anbetracht seiner zwischenzeitlich 65 jährigen Vereinstreue wurde Gerhard Jung nach Zustimmung aller anwesenden Mitglieder vom Markus Jung und Andreas Eufinger zum Ehrenmitglied ernannt - Bild: © FOTO-EHRLICH.de

Erfreut über die neuen Mitglieder in der Einsatzabteilung Johannes Enk und Janina Ehrlich zeigen sich der Gemeindebrandinspektor Markus Schütz (rechts) und die Wehrführerin Angelika Viehmann (links) - Bild: © FOTO-EHRLICH.de