Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Selters-Niederselters. Ein kompletter alter Autositz, Batterien, Autoreifen und zwei Leitpfosten, dazu Dutzende volle Müllsäcke sammelten rund 40 fleißige Helfer beim Aktionstag „Saubere Umwelt“ des Niederselterser Verschönerungsvereins ...

Nicole Schönbein von der Naturschutzjugend mit drei eifrigen „Buntspechten“ beim Müllsammeln in Niederselters. Foto: Volkwein

Seit Vinzenz Jung vor 30 Jahren zum Vorsitzenden des Niederselterser Verschönerungsvereines gewählt wurde, organisiert er alljährlich die Aktion „Saubere Umwelt“. Dass dies dringend notwendig ist, zeigten die rund vier Kubikmeter gesammelten Müll, den rücksichtslose Zeitgenossen achtlos in unserer Natur entsorgen.

Seit 30 Jahren ist die Feuerwehr unermüdlich dabei, acht Kinder der Jugendfeuerwehr waren mit ihren beiden Betreuern Manuel Clemens und Bianca Spalteholz im Einsatz, der Angelverein Selters/Brechen beteiligte sich mit sieben fleißigen Sammlern. Sie fanden im Bereich Emsbach und den Park-and-Ride Parkplätzen neben Flaschen und Zigarettenschachteln ein Fahrrad ohne Räder. Erstmals war auch ein Vertreter der DLRG dabei, er sagte dem Verschönerungsverein zu, seine Kameraden im nächsten Jahr zum Mitmachen zu motivieren. Nicole Schönbein von der Naju (Naturschutz-Jugend) beteiligte sich mit neun Kindern, den „Buntspechten“, und einer Mutter an der Sammelaktion. Die kleinen Helfer füllten insgesamt beachtliche fünf Müllsäcke mit Abfall.

Hundehaufen

Natürlich war auch der gesamte Vorstand des Verschönerungsvereins im Einsatz. Sie fanden in ihrem Abschnitt, Niederselterser Friedhof Richtung Oberbrechen und Hessenstraße, einen kompletten alten Autositz, Batterien, Autoreifen, zwei Leitpfosten. Sie füllten 15 Müllsäcke! Auch in diesem Jahr wurden überwiegend Schnapsflaschen, Bierflaschen und Zigarettenschachteln gesammelt. Bianca Spalteholz, die als Betreuerin mit der Niederselterser Jugendfeuerwehr dabei war: „Bei unserem Abschnitt war es besonders schlimm mit den unzähligen Hundehaufen. Das ist natürlich nicht so angenehm, wenn die Kinder da reintreten, oder noch schlimmer hineingreifen, weil sie einfach nur abgedeckt waren.“ Der von der Gemeinde gestellte Container am Vereinsheim füllte sich zusehends. Als kleines Dankeschön erwartete die fleißigen Helfer im Vereinsheim ein Imbiss samt Getränken zur Stärkung. Lore Thummerer und Linde Weinem vom Verschönerungsverein kümmerten sich um die Bewirtung der hungrig und durstig zurückkehrenden Helfer, die das Angebot gerne annahmen.

Vinzenz Jung dankte allen Helfern für ihren uneigennützigen Einsatz zum Wohle der Natur und allen Menschen, ganz besonders Lore Thummerer und Linde Weinem für die Bewirtung und der Gemeinde für die Bereitstellung und Abholung des Containers. Jung: „Mein Dank gilt allen die heute hier für unsere Umwelt im Einsatz waren, besonders habe ich mich über die zahlreichen Kinder und Jugendlichen gefreut, die mithalfen unsere Umwelt sauber zu halten und damit einen tollen Beitrag für die Natur leisten.“ (hvo)