Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hadamar-Oberweyer. Die Feuerwehr Oberweyer rückte im vergangenen Jahr zu neun Einsätzen aus. Insgesamt wurden 1143 ehrenamtliche Stunden geleistet ...

Der Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Oberweyer und Stadtbrandinspektor Jürgen Horn (links) gratulierten Johann Sehr (mit Urkunde) zu seiner 50-jährigen Mitgliedschaft. Foto: Häring

Feuerwehrverein Oberweyer beklagt Mitgliederschwund

„Mein Vater war ein Feuerwehrmann, fallerie, fallera, mein Sohn wird auch ein Feuerwehrmann, tatütata singt er schon.“ Nach alter Tradition wird die Jahreshauptversammlung der freiwilligen Feuerwehr mit dem eigenen Feuerwehrlied abgeschlossen.

Zuvor hatte Wehrführer Marco Lehnert die Aufgabe, seinen Bericht mit einer Powerpoint-Präsentation den Besuchern der Jahreshauptversammlung näherzubringen. Die 32 Aktiven haben im vergangenen Jahr neun Einsätze zu bewältigen, sechs Brände und drei Hilfeleistungen. Dazu kamen noch 31 Übungen in Theorie und Praxis, insgesamt 697 ehrenamtliche Stunden. Weitere Stunden kamen für Brandschutzerziehung, Teilnahme an Umzügen, vier Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene, was zusammen eine Zahl von 1143 ehrenamtlich geleisteten Stunden ausmacht.

Der Vorsitzender des Feuerwehrvereins Winfried Martin zog eine leicht negative Bilanz, da im vergangenen Jahr die Zahl der Mitgliedern unter 250 gesunken sei. „Dem gilt es entgegenzuwirken“, so Martin. Auch im Feuerwehrverein wurden viele Stunden ehrenamtlich in die Pflege von Geräten und den Besuch von Veranstaltungen eingesetzt. Mit 4079 Stunden war auch diese Zahl eindrucksvoll. Besonders hervorgehoben wurde das Schlachtfest, das „mit 350 verkauften Essen ein toller Erfolg wurde“. Jugendwartin Eva Maria Schäfer-Voll verwies stolz auf 16 Jungen und zwei Mädchen. Diese trafen sich im vergangenen Jahr zu 37 Übungen. Auch wurde wieder „bei frühlingshaften Temperaturen“ das Weltcupskispringen in Willingen besucht. Weitere Ausflüge gingen in die Eishalle nach Diez oder zum Aqua-Land in Köln. Zudem wurde am Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Thalheim teilgenommen. Gemeinsam mit der Kinderfeuerwehr ging es zur die Berufsfeuerwehr in Koblenz.

Zum Ende galt es noch, verdiente Mitglieder für langjährige Treue zum Verein zu ehren. Dies waren Michael Schönborn und Johannes Muth für 25 Jahre und Johann Sehr für 50 Jahre. Zu den ersten Gratulanten gehörte Stadtbrandinspektor Jürgen Horn. kdh