Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Dornburg-Dorndorf. Es war ein arbeitsreiches Jahr 2014 für die 22 Aktiven der Einsatzabteilung der Feuerwehr Dorndorf. Wie dem Bericht von Wehrführer Karl-Heinz Wüst während der Jahreshauptversammlung im Pfarrheim zu entnehmen war, hatte die Einsatzabteilung 14 Einsätze ...

Groß war die Zahl der Geehrten, die Urkunden im Rahmen der Jahreshauptversammlung durch Wehrführer Karl-Heinz Wüst (rechts) Urkunden und Ehrennadeln erhielten. Foto: Häring

Gegenüber 2013 eine Steigerung um sechs Einsätze, die sich in sechs Brandeinsätze, fünf Hilfeleistungen, zwei Fehlalarme und einen Brandsicherheitsdienst aufteilen. Zu den größten Einsätzen gehörte der Großbrand einer Schreinerei am 10. Juli in Thalheim. Neben dem Einsatz- und Übungsdienst kamen noch 326 Stunden, die für Aus- und Fortbildung auf Kreis- und Landesebene eingesetzt wurden. Nach dem Bericht der Alters- und Ehrenabteilung zog Jugendwartin Doris Stahl Bilanz. Sie hat in ihrer Abteilung die Jugendfeuerwehr mit ihren zehn Jugendlichen und die Kinderfeuerwehr „Feuer(b)engel)“ mit Kinder im Alter von sechs bis neun Jahren. Weiter berichtete sie von Brandschutzerziehung an der Grundschule und im Kindergarten. Stolz war sie auch darauf, im vergangenen Jahr zwei Jugendliche an die Einsatzabteilung abgeben zu können.

Einen Anstieg der Mitgliederzahl gab es beim Feuerwehrverein, der nun auf 311 Mitglieder verweisen kann. Auch der Verein war rege und hat sich unter anderem bei der Kirmes eingebracht. Dazu kamen noch die Teilnahme an der Aktion „Saubere Landschaft“ und der Besuch des Kreisjugendfeuerwehrzeltlagers in Thalheim.

Zu den Höhepunkten einer jeden Jahreshauptversammlung gehört es für Karl-Heinz Wüst, Ehrungen für Aktive wie für fördernde Mitglieder durchzuführen. Für 25 Jahre aktiven Dienst wurde Peter Reichwein ausgezeichnet. Weitere Ehrungen gingen an fördernde Mitglieder. Für 25 Jahre wurden geehrt: Joachim Weiand, Rolf Schneider, Stefan Schmitt, Hans-Georg Hof und für 40 Jahre Theo Stiefl und Erich Bock. (kdh)