Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Brechen-Niederbrechen. Ein Generationswechsel steht bevor: Sowohl der Vorsitzende der Niederbrechener Feuerwehr Klaus Höhler als auch Wehrführer Dietmar Giesen sind zwar wiedergewählt worden, haben aber bereits angekündigt, nach dieser Amtsperiode aufzuhören ...

2. Vorsitzender Richard Unkelbach (li.) und Vorsitzender Klaus Höhler (re.) zeichnen aus (v. l.): Thomas Otto (25 Jahre), Heinz-Josef Schäfer (40 Jahre), Heinz-Ulrich Jung (50 Jahre), Walfried Schmitt (60 Jahre). Foto: Ehrlich

Ein Wechsel nach rund 30 Jahren ist einschneidend. Drei Jahrzehnte für die Feuerwehr – so lange ist der Vorsitzende Klaus Höhler bereits im Vorstand aktiv. Eine Ära. Irgendwann muss sie enden, und so hat er schon jetzt darauf aufmerksam gemacht, dass er sich nun zum letzten Mal zur Wahl gestellt hat. Ähnlich geht es Dietmar Giesen, der nun seit 16 Jahren Wehrführer ist. Ein bewährtes Team an der Spitze, das jetzt natürlich wiedergewählt wurde. Aber für die Zukunft wird die Niederbrechener Feuerwehr neue Weichen stellen müssen.

Doch zunächst wurde Martin Arnold als neuer Beisitzer gewählt. Ehrenkommandant Willi Kremer und Christof Rosbach sind weiterhin die Vereinsdiener und kümmern sich um die Schaukastenpflege und die Verteilung der Vereinszeitung „Roter Hahn“.

Wehrführer Giesen bilanzierte ein einsatzmäßig ruhigeres Jahr. 13 Brandeinsätze, zwei technische und 13 sonstige Hilfeleistungen, ein Brandsicherheitsdienst und acht sonstige Tätigkeiten beschäftigten die Wehr insgesamt 37 Mal. Die Alarmierung erfolgte in 23 Fällen via Funkmeldeempfänger. Bei den Brandeinsätzen wurde jeweils dreimal ein Mittel- und Kleinbrand gelöscht und sieben Mal „gelöschtes Feuer“ in der Statistik vermerkt, wozu Alarme von Brandmeldeanlagen oder Fahrzeugbrände auf der Autobahn A 3 zählen, die kein weiteres Eingreifen mehr erforderlich machten. Neben der Autobahn wurde die Brecher Wehr auch in die Nachbargemeinden Selters und Villmar gerufen. Insgesamt 2673,33 Stunden wurden von den Feuerwehrleuten in Niederbrechen im vergangenen Jahr erbracht.

Der Förderverein der Feuerwehr Niederbrechen unterstützte die Wehr bei der Anschaffung diverser Ausrüstungsgegenstände und Bekleidungsbeschaffungen mit rund 930 Euro sowie weiteren 2170 Euro für feuerwehrtechnische Anschaffungen, Unterhaltung des Gerätehauses, Ausbildung und Übungen, Brandschutzerziehungen und die Unterstützung der Jugendfeuerwehr Werschau. Erfreulich ist die weitere Stärkung der Einsatzabteilung durch neue Kräfte: Fabian Schmaus, Patrik Schmidt, Pascal Stahl und Daniel Zohner sowie als Rückkehrer nach Wohnortwechsel Jonas Kremer.

Der Feuerwehrnachwuchs in Niederbrechen arbeitet mit der Jugendfeuerwehr Werschau zusammen. Der Bundeswettbewerb der Jugendfeuerwehren aus dem Kreis Limburg-Weilburg brachte in Schadeck den 4. Platz für das Team aus Werschau, das mit zahlreichen Schlachtenbummlern und Eltern vor Ort unterstützt hat, was auch deren Interesse an der Arbeit der Jugendfeuerwehr zeigt.

Freundschaft mit Enghien

Willi Roth berichtete aus der Alters- und Ehrenabteilung. Bis heute bringen sich die Kameraden gerne ein. Ferner wird der Kontakt zu den Feuerwehrkameraden aus Enghien gepflegt, eine Freundschaft, die in diesem Herbst 40 Jahre besteht und mit einem Besuch der Freunde und einem kleinen Festakt gefeiert werden wird.

Alexander Schmidt, Abteilungsleiter des Blasorchesters, berichtete von zahlreichen Aktivitäten. Der neue Dirigent Christian Wagenbach habe zwischenzeitlich den Taktstock erfolgreich übernommen. Der erste Höhepunkt im laufenden Jahr ist das Frühjahrskonzert am 21. März in der Kulturhalle.

Bürgermeister Werner Schlenz (parteilos) dankte dem Verein für das hohe ehrenamtliche Engagement. Der stellvertretende Gemeindebrandinspektor Dieter Martin ist stolz auf „seine Truppe“. Besonderen Dank sprach er der stellvertretenden Gemeindejugendfeuerwehrwartin Corinne Hirschhäuser und ihrem Team aus. (nnp)

Ehrungen und Beförderungen

Ehrenmitglied Walfried Schmitt wurde für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt, Ehrenmitglied Heinz-Ulrich Jung und Fördermitglied Wolfgang Litzinger für 50 Jahre. Für 40 Jahre wurden geehrt: Bernd Frink, Michael Höhler, Bernd Saitz, Klaus-Peter Wünschmann (alle Fördermitglieder) und der Musiker Heinz-Josef Schäfer. Seit 25 Jahre sind Gerhard Becker, Klaus Fober, Ernst Guggi und Thomas Otto fördernde Mitglieder.

Die Beförderungen: Marco Preßler, Daniel Arnold und Holger Arnold (Löschmeister), Martin Arnold, Florian Roth und Michael Gläser (Hauptlöschmeister), Jürgen Rosbach (Oberlöschmeister), Volker Preßler, Jürgen Roth, Maximilian Saal, Michael Schupp, Michael Unkelbach und Richard Unkelbach (Hauptfeuerwehrmann), Steve Assmann, Frank Kremer, Jens Kremer, Manfred Martin, Dominik Müller, Jens Müller, Christoph Rosbach, Alexander Schmidt, Heinz Schupp und Birgit Willems (Oberfreuerwehrfrau/Oberfeuerwehrmann), Rene Dacyk, Philip Höhler, Lukas Preßler, Jonas Rosbach, Marcel Willems und Jonas Eufinger (Feuerwehrmann-Anwärter).