Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Hünfelden-Dauborn. Die Dauborner Feuerwehr profitierte von der Imagekampagne der Hünfeldener Brandstifter. Sie verzeichnete im vergangenen Jahr 13 neue Mitglieder ...

Wehrführer Diethard Hofmann und Vorsitzender Ernst Mayer (4. und 2. von rechts) freuten sich mit den geehrten Mitgliedern, den beförderten Feuerwehrmännern sowie neugewählten Vorstandsmitgliedern.

31 Einsätze, die Organisation des Dauborner Markts, jede Menge Aus- und Fortbildungsveranstaltungen, Brandschutzerziehung in Schule und Kindergarten – die Freiwillige Feuerwehr Dauborn hatte im vergangenen Jahr viel zu tun. 13 Neueintritte verzeichnete der Verein im Jahr 2014, berichtete der Vorsitzende Ernst Mayer. Die Imagekampagne der Hünfeldener Feuerwehren habe also auch der Dauborner Wehr genutzt.

Im Mittelpunkt der Ausführungen des Vorsitzenden stand der vom Verein ausgerichtete 248. Dauborner Markt mit dem Zeltflohmarkt – ein kultureller Höhepunkt im Ort. Vom Auf- bis zum Abbau des Marktes leisteten die Feuerwehrleute über elf Tage hinweg Tausende von Arbeitsstunden. Der Erlös des Dauborner Marktes, so Mayer, fließe zum größten Teil ins Feuerwehrwesen zurück und komme somit wieder der Bevölkerung zugute.

Mit Jens Huesmann und Jan Meffert gewann die Einsatzabteilung zwei weitere Aktive, so dass zurzeit 38 Feuerwehrmänner und -frauen ihren Dienst verrichten, berichtete Wehrführer Diethard Hofmann. In insgesamt 31 Einsätzen musste die Mannschaft unter anderem Brandsicherheitsdienste und Amtshilfen leisten, bei zwei Verkehrsunfällen eingeklemmte Personen befreien und zwei Kaminbrände sowie eine Thujahecke löschen. Neben den damit verbundenen 972 Einsatzstunden absolvierte die Abteilung insgesamt 3523 Stunden ehrenamtlichen Feuerwehrdienst. Außerdem fand eine Übung mit der Wehr Bad Camberg statt. Diethard Hofmann lobte die Ausbildungsbereitschaft der Mannschaft. So wurden im vergangenen Jahr 36 Lehrgänge und Seminare erfolgreich besucht.

Jugendfeuerwehrwart Christoph Spang resümierte die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Seit diesem Jahr üben die Jugendfeuerwehren Dauborn, Neesbach und Ohren mit Nauheim zusammen an unterschiedlichen Standorten. Beim Bundeswettbewerb auf Kreisebene belegten die gemischten Mannschaften den 1. und 2. Platz und qualifizierten sich damit für den Landeswettbewerb in Korbach.

Auch Ehrungen verdienter Mitglieder standen an: Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Armin Ohlenburger und Bernd Fay ausgezeichnet. Seit 40 Jahren halten Diethard Hofmann, Ingo Göbel, Holger Poths, sowie Eleonore und Gerhard Wagner dem Verein die Treue.

In den Reihen der Einsatzabteilung galt es, folgende Beförderungen auszusprechen. Jens Huesmann und Jan Meffert sind Feuerwehrmannanwärter, Timo Hofmann, Robert Kilian und Alexander Sand Oberfeuerwehrleute, Mathis Wagner ist Hauptfeuerwehrmann.

In den Ergänzungswahlen wurden Marius Lang als stellvertretender Jugendfeuerwehrwart und Christian Mayer als 2. Gruppenführer in den Feuerwehrausschuss gewählt.

Bei den Vereinswahlen wurden Stefan Wagner als stellvertretender Kassierer und Rainer Brestel als Pressewart gewählt. Kassenprüfer sind Klaus Heimann, Christian Mayer und Roger Wagner. (nnp)