Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 822

logo wittich knoten rundschauMengerskirchen-Winkels. Sehr gut besucht war die Jahreshauptversammlung der Aktiven am 29.12.2014 im Feuerwehrhaus Winkels, zu der Wehrführer Joachim Prinz als Gast Bürgermeister Thomas Scholz begrüßen konnte ...

Ein Highlight in 2014 war der 3-Tages Ausflug nach Nürnberg, der hervorragend von Axel Kessler, Christopher Linn, Pascal Linn und Kevin Steger organisiert war.

Der Bürgermeister richtete Grußworte an die Aktiven und sagte seine Unterstützung bei der geplanten Erweiterung des Feuerwehrhauses zu. Er stellte die Planung einschl. Außenanlage vor. Vorgesehen ist die Erweiterung am derzeitigen Standort mit Baubeginn in 2015 und Fertigstellung in 2016.

Auf der Tagesordnung standen u. a die Berichte des Wehrführers, des stellv. Jugendwarts Michael Baytz und der stellv. Leiterin der Kinderfeuerwehr Jana Pfeiffer.

In diesem Jahr wurden 2 Mitglieder aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen. Die Einsatzabteilung besteht aus 39 Aktiven, davon 31 Männer und 8 Frauen.

Folgende Lehrgänge wurden in 2014 erfolgreich absolviert:

• Atemschutzgeräteträgerlehrgang:Luca Ulrich
  • Sprechfunklehrgang: Luca Ulrich, Axel Keßler
  • Florix Dienstbuch: Michael Baytz, Simon Kopta, Tobias Ruckes, Joachim Prinz
  • Seminar Praxis Innenangriff: Pascal Linn, Kevin Steger
  • Heißausbildung Brandsimulationscontainer:
  • Pascal Linn, Luca Ulrich
  • Seminar Gaswarngerät+Wärmebildkamera:
  • Horst Schlicht, Alfred Hannes, Kevin Steger, Pascal Linn
  • TEL-Schulung: Thorsten Michler, Michael Tückmantel, Joachim Prinz
  • Leiter einer Wehr: Tobias Ruckes

Außerdem nahmen 20 Kameraden/innen an einem Lehrgang über Einsatztaktik und Fahrzeugkunde am Airport Nürnberg teil.
Als „Feuerwehrmann des Jahres“ (Übungsbester) wurde Hans-Georg Linn geehrt. In der Jugendfeuerwehr wurden 18 Übungen feuerwehrtechnische Ausbildung und 10 Übungen allgemeine Jugendarbeit geleistet.

Folgende Aktionen wurden durchgeführt:

• Bewirtung an der Jahreshauptversammlung
  • Einsammlung der Weihnachtsbäume
  • Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Thalheim
  • Movie Park in Bottrop
  • Aktionstag der Jugendfeuerwehren
  • Weihnachtsfeier

Zurzeit besteht die Jugendfeuerwehr aus 9 Jugendlichen (2 Mädchen und 7 Jungen). Mit der traditionellen Taufzeremonie wurden Louisa Ulrich und Maurice Linn in die Wehr aufgenommen.
Von Joachim Prinz (r) und Tobias Ruckes (l) in die Einsatzabteilung aufgenommen wurde Maurice Linn.

Hinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Wittich Verlage KG, Höhr-Grenzhausen .