Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Runkel-Schadeck. Die Ehrung treuer Mitglieder und ein Ausblick auf ein reichhaltiges Programm 2015 prägten die Mitgliederversammlung der Schadecker Feuerwehr ...

Michael Scholz (2. v. re.) ehrte verdiente Mitglieder, darunter Hugo Schmidt (re.) für 60 Jahre Treue. Foto: Klöppel

Der Schadecker Feuerwehrverein nahm seine Jahreshauptversammlung zum Anlass, verdiente Mitglieder zu ehren. Bereits seit 60 Jahren ist Hugo Schmidt Mitglied, seit 50 Jahren sind es Manfred Jung, Johannes Läufer, Friedhelm Putz und Werner Tönges. Für 40-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet wurden Uwe Dreiling, Peter Fischer, Adolf Krell, Klaus Schaaf, Norbert und Reinhold Schmidt, Reinhard Stanka und Heinz Weicker. Mit einem Präsent wurde den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Eckhard Hafner und Heinz Schreiber gedankt.

Vorsitzender Michael Scholz wurde erwartungsgemäß von der Versammlung wiedergewählt. Ihn unterstützen künftig Norbert Schmidt als Stellvertreter, Alex Völkel als Kassierer, Britta-Carina Vieten als Schriftführerin sowie Marcel Müller, Wolfgang Stefan, Dominik Diehl, Johannes Läufer und Torsten Michalek als Beisitzer.

Kirmes vom 17. bis 19. Oktober

Scholz kündigte an, dass auch in diesem Jahr wie gewohnt die Schadecker Kirmes am dritten Oktoberwochenende im Haus der Vereine (17. bis 19. Oktober) stattfinden werde. Ausrichter seien der Turnverein, der Heimatverein und die Feuerwehr. Diese drei Vereine zusammen würden außerdem am Samstag, 14. Februar, 20.11 Uhr, eine Kappensitzung im Haus der Vereine auf die Beine stellen. In derselben Konstellation ist zudem für 5. September im Hof von Rainer Schmitt in der Mittelstraße ein Weinfest in Planung. Voraussichtlich am dritten August-Wochenende werden die Feuerwehrvereine Runkel und Schadeck erneut einen „Tag der offenen Tür“ anbieten, wo sich im und am Feuerwehrhaus die Gäste über die Arbeit der Einsatzabteilung informieren und sich bei Musik, Speis und Trank einen schönen Tag machen können.

Scholz freute sich zudem, dass die Feuerwehrvereine Runkel und Schadeck zusammen den Zuschlag für die Ausrichtung des diesjährigen Kreisfeuerwehrzeltlagers vom 3. bis 7. Juni erhalten haben. Den Feuerwehrverein Schadeck unterstützen laut Vorsitzendem aktuell 255 Mitglieder. (rok)