Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Mengerskirchen-Winkels. Der Bau eines neuen Gerätehauses in Winkels ist in diesem Jahr ein Höhepunkt für die Feuerwehr des Marktfleckens Mengerskirchen ...

Für langjährige Treue zur Feuerwehr Winkels wurden diese Mitglieder ausgezeichnet. Foto: Strieder

Mit großem Interesse verfolgten die Mitglieder der Winkelser freiwilligen Feuerwehr während der jüngsten Jahreshauptversammlung die Erläuterungen von Bürgermeister Thomas Scholz (CDU) zum Bau eines neuen Feuerwehrgerätehauses. Der Neubau des Hauses gehe in die entscheidende Phase, alle Anträge seien gestellt, so dass noch in diesem Jahr mit dem ersten Spatenstich begonnen werden könne, sagte Scholz.

Die Gemeindegremien, der Winkelser Ortsbeirat und die Ausschüsse der Winkelser Feuerwehr hätten mehrere Standorte diskutiert und schließlich einen großen Anbau am bisherigen Gerätehaus befürwortet. Scholz legte der Versammlung die Pläne vor, die von allen Anwesenden wohlwollende Unterstützung fanden.

Treue Mitglieder geehrt

Neben den Jahresberichten standen die Ehrungen langjähriger Mitglieder im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung. So wurden für 50-jährige Mitgliedschaft in der Winkelser Feuerwehr Richard Becker, Lothar Heß, Gerhard Michler, Klaus Michler, Josef Philipps, Joachim Prinz, Herbert Reitz, Georg Ruckes, Walter Schüßler und Ferdi Vorländer geehrt, seit 40 Jahren ist Bernhard Linn im Verein, Stephanie und Christoph Mohr sowie Kathrin Philipps gehören seit 25 Jahren dazu, Jana Pfeiffer seit zehn Jahren. Für seine besonderen Verdienste als Leiter der Spaßmusiker des Blasorchesters wurde Josef Reitz mit einem Präsent geehrt.

In seiner Begrüßung ging Vorsitzender Michael Spaar ebenfalls auf den Bau des neuen Feuerwehrgerätehauses ein. In vielen Sitzungen sei ein Konzept erarbeitet worden, das nun verwirklicht werden könne. Er rief seine Kameraden auf, beim Bau des neuen Domizils engagiert zu helfen. In seinem Jahresrückblick hob er besonders die Kirmes heraus, bei der die Feuerwehr viele Dienste leistete und sie zu einem Erfolg werden ließ. Bei seinem Ausblick ging er auf das 90-jährige Jubiläum der Winkelser Wehr ein, das 2018 zünftig gefeiert werden soll.

28 Einsätze

Wehrführer Joachim Prinz berichtete, dass die Einsatzabteilung aus 37 Personen bestehe, sieben Frauen und 30 Männer. Im vergangenen Jahr sei die Wehr zu 28 Brand- und Hilfeleistungen ausgerückt. 20 Kameraden hätten sich bei Lehrgängen weitergebildet. Erwähnt wurde auch der dreitägige Ausflug nach Nürnberg und eine Wanderung mit Übernachtung sowie die Auszeichnung zahlreicher Mitglieder der Einsatzabteilung für ihr langjähriges Engagement. Zum „Feuerwehrmann des Jahres“ wurde der Übungsfleißigste, Hans Georg Linn, gekürt. Mit der traditionellen Taufzeremonie wurden Louisa Ulrich und Maurice Linn in die Wehr aufgenommen.

Musikausschuss-Vorsitzender Frank Losacker berichtete von den Aktivitäten des Blasorchesters. Das Stammorchester mit 33 Musikern absolvierte 18 Auftritte und 47 Proben. Besondere Höhepunkte seien das Frühschoppenkonzert im Frühjahr, das Brunnenkonzert in Weilburg, der Auftritt beim Dauborner Markt, die Kirmes in Waldernbach und Winkels und das Jahresabschlusskonzert unter dem Motto „Beste Livemusik für anspruchsvolle Musikliebhaber“ gewesen. Einen besonderen, nachhaltigen Eindruck hat das Probenwochenende auf dem Gelände der Pfadfinderschaft St. Georg in Westernohe und der Dozenten-Workshop für hohes und tiefes Blech und Holzbläser mit 50 Teilnehmern in den Bürgerhäusern von Winkels, Probbach und Dillhausen hinterlassen. Das Jugendorchester zählt zurzeit 14 Musiker und hatte neun Auftritte. (ast)