Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Selters-Haintchen. Die freiwilligen Helfer der Haintchener Feuerwehr hatten alle Hände voll zu tun: 17 Einsätze und mehr als 600 Übungsstunden leisteten sie im vergangenen Jahr, das insgesamt recht arbeitsreich, aber auch erfolgreich war ...

Wahlen und Ehrungen bei der Feuerwehr Haintchen (von links): Jens Stath (Wehrführer und Vorsitzender), Hans-Willi Ort (Kassierer), Jürgen Sieger, Jürgen Roth (Vertreter Einsatzabteilung), Nicolai Pfaff, Marius Stath, Stefan Haber, Ulrich Stath (Gemeindebrandinspektor), Björn Schulz (2. Stellvertretender Gemeindebrandinspektor).

Das Jahr 2014 stand für die Kameraden der Haintchener Wehr ganz im Zeichen des Leitspruchs „Alle brauchen die Feuerwehr und die Feuerwehr braucht dich“, wie Wehrführer und Vereinsvorsitzender Jens Stath in der Jahresversammlung der Brandbekämpfer betonte.

Das Ergebnis der Vorstandswahlen stand schnell fest, Hans-Willi Ort wurde im Amt des Kassierers und Jürgen Roth als Vertreter der Einsatzabteilung bestätigt. Erfreulich ist, dass nach einem Jahr Vakanz mit Günter Stath das Amt des Vertreters der Alters- und Ehrenabteilung neu besetzt werden konnte.

Insgesamt ist im vergangenen Jahr ein hohes Engagement der aktiven Floriansjünger zu verzeichnen, es fanden über 600 Übungsstunden im Gerätehaus statt. Angetreten sind die Blauröcke zu insgesamt 17 Einsätzen, darunter zählen unter anderem die Übernahme des Brandsicherheitsdienstes anlässlich der Kirmes, ein Kleinbrand im Pfarrheim aber auch Bergungs- und Rettungsmaßnahmen wie beispielsweise bei Verkehrsunfällen. Der Einsatzabteilung der Haintchener Wehr gehören zurzeit zwei Feuerwehrfrauen und 24 Feuerwehrmänner an.

40 Jahre aktiv

Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Stefan Haber, Hans-Jürgen Over und Paul Weimer geehrt. Eine besondere Auszeichnung wurde Jürgen Sieger zu teil: Er kann auf 40 Jahre aktiven Dienst in den Reihen der Haintchener Floriansjünger zurückblicken.

Günter Stath ließ für die Alters- und Ehrenabteilung das vergangene Jahr Revue passieren und berichtete von zahlreichen Aktivitäten, unter anderem gemeinsame Ausflüge in die Rhön sowie zum Hessischen Rundfunk.

Dominik Löhr, Musikwart der Blauröcke, berichtete ebenfalls von einem arbeitsreichen Jahr. Das Orchester sowie die Jugendabteilung konnten zahlreiche Auftritte verbuchen, so beispielsweise anlässlich des Frühschoppens beim Feuerwehrfest, aber auch die Herbstwanderung wurde musikalisch begleitet. Übrigens: Die Proben finden immer mittwochs um 19.30 Uhr bzw. 18.30 Uhr (Jugendorchester) im Gerätehaus statt, Musikinteressierte sind herzlich eingeladen, die Musiker freuen sich über weitere Unterstützung.

INFO

Die für die Jugendarbeit der Feuerwehr Verantwortlichen, Dominik Schamböck und Patric Petrasch, waren im vergangenen Jahr mit ihren Helfern stark gefordert, um den 24 Jugendlichen ein gutes Programm und eine solide Ausbildung zu bieten und sie natürlich auch bei der Stange zu halten. So nahmen die sieben Mädchen und 17 Jungen unter anderem an der Großübung der Gemeindejugendfeuerwehren teil, beteiligten sich mit einer Gruppe und einer Staffel am Bundeswettkampf der Jugendfeuerwehren auf Kreisebene und besuchten gemeinsam den Movie-Park in Bottrop. Außerdem freuen sich die Jugendlichen über ihr neues Outfit: Aus einem Teilerlös des Jubiläumsfestes der Feuerwehr konnten sowohl farbig bedruckte Pullover als auch T-Shirts angeschafft werden.

Wehrführer Jens Stath verkündete stolz, dass mit Benedikt Mollier, Nicolai Pfaff und Marius Stath drei ehemalige Jugendfeuerwehrmitglieder in die Einsatzabteilung aufgenommen werden konnten. nnp

Wieder Heringsessen

Auch die Geselligkeit kam 2014 nicht zu kurz. Das traditionelle Heringsessen zum Abschluss der närrischen Zeit fand guten Anklang, so dass es auch in diesem Jahr wieder am Aschermittwoch stattfinden wird. Ende Juni veranstaltete der Feuerwehrverein ein Sommerfest, das anlässlich des Kreisfeuerwehrverbandsfestes stattfand. Selbstverständlich spielte bei dieser Gelegenheit die eigene Musikkapelle auf und zum großen Vergnügen der großen und kleinen Gäste aus nah und fern gab es die Möglichkeit, Wissen und Können in einer Feuerwehrolympiade unter Beweis zu stellen.

Einen weiteren Höhepunkt im Veranstaltungskalender stellte die Herbstwanderung im Oktober da, und beim anschließenden gemütlichen Beisammensein war das Gerätehaus bis auf den letzten Platz besetzt. Traditionell nahm die Haintchener Feuerwehr an der Ruhrprozession und ebenso am Volkstrauertag mit einer Fahnenabordnung teil. (nnp)