Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Dornburg-Wilsenroth. Zur Jahreshauptversammlung kamen die Aktiven, der Spielmannszug, die Alters- und Ehrenabteilung sowie die Jugendlichen der FFW Wilsenroth zusammen, um auf das alte Jahr zurückzuschauen und einen Ausblick auf das neue Jahr zu erhalten ...

Wehrführer Dirk Hilpisch (rechts) verabschiedete Manfred Mroß aus dem aktiven Dienst und überreichte ihm einem Feuerwehrhelm für dessen Sammlung. Zudem wurde er zum Ehrenmitglied ernannt. Foto: Lachnit

Zur Jahreshauptversammlung kamen die Aktiven, der Spielmannszug, die Alters- und Ehrenabteilung sowie die Jugendlichen der FFW Wilsenroth zusammen, um auf das alte Jahr zurückzuschauen und einen Ausblick auf das neue Jahr zu erhalten.

Wehrführer Dirk Hilpisch fasste das Jahr 2014 kurz zusammen. Neben den Einsätzen der Feuerwehr mit einem Großbrand im Juni in Thalheim fanden regelmäßige Übungsstunden statt, damit die unterschiedlichen Aufgaben bewältigt werden können. Zu den behandelten Themen gehören Unfallverhütungsvorschriften, Erste Hilfe und Sofortmaßnahmen wie Reanimation. Die Einsatzstärke veränderte sich im vergangenen Jahr nicht, so dass in der FFW Wilsenroth zwei Feuerwehrfrauen sowie 22 Feuerwehrmänner aktiv sind. Die Jugendfeuerwehr hat zurzeit zwölf Mitglieder, berichtete Jugendwart Martin Storch. Im vergangenen Jahr leistete diese Abteilung 55 Stunden Ausbildung, 60 Stunden Jugendarbeit sowie über 300 Stunden in der Vor- sowie Nachbereitung der jugendlichen Aktivitäten. Ein besonderer Höhepunkt im vergangen Jahr war der Besuch der Berufsfeuerwehr in Frankfurt. Immer wieder stellen sich die Jugendlichen auch gerne als „Opfer“ bei Übungen „Großen“ zur Verfügung.

Die Dornburger Feuerwehren zeichnen sich durch eine gute Bambini-Arbeit mit Kindern von sechs bis zehn Jahren aus, bei denen auch die Wilsenröther maßgeblich beteiligt sind. Zu den Aufgaben der Betreuer gehört die Vermittlung von Brandschutz, Verkehrserziehung, Erste Hilfe Maßnahmen und auch die Stärkung des Selbstvertrauens. Im vergangenen Jahr beteiligten sich die Bambinis am bundesweiten „Tag des brandverletzten Kindes“ und verteilten in Kindergärten sowie Schulen Flyer zur Sensibilisierung der Eltern. Es bestehen jedoch Schwierigkeiten, die Zehnjährigen noch bei den Bambinis zu halten, sodass Wege gefunden werden müssen, diese schon etwas früher in die Jugendwehr einzubeziehen. Leider fehlen teilweise Betreuer, um die vielfältigen Aufgaben mit den Kindern durchzuführen.

Karin Neiß gab einen Einblick in den Spielmannszug, der 18 Mitglieder hat, darunter drei Kinder in Ausbildung. Der Spielmannszug nahm im vergangenen Jahr am Hessentag in Bensheim teil, was für alle Beteiligten ein großartiges Erlebnis war. Die Alters- und Ehrenabteilung hebt sich besonders durch die Pflege des Ehrendenkmals hervor.

Lob vom Bürgermeister

Bürgermeister Andreas Höfner dankte den Anwesenden für ihre Arbeit, die nicht selbstverständlich ist, da alles im Ehrenamt geleistet wird. Besonders hob er hervor, dass sich die Feuerwehr weit über ihre Aufgaben hinaus auch in die Gemeinde einbringt und ohne diese Leistungen seien manche Feste wie Kirmes oder Oktoberfest nicht möglich.

Gemeindebrandinspektor Jürgen Schmidt lobte die Jugendarbeit, denn nur durch diese sei es möglich, dass die Feuerwehren auch eine Zukunft haben. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wählten die Aktiven ihren Wehrführer Dirk Hilpisch einstimmig wieder sowie auch den Sprecher der Einsatzabteilung Harald Richter.

Zum 1. Januar 2015 schied Manfred Mroß aus der Einsatzabteilung aus. Über 20 Jahre brachte sich Mroß in der Feuerwehr Wilsenroth in den Abteilungen, dem Vorstand sowie auf Kreisebene ein. Im Alter von zehn Jahren trat er in den Spielmannszug ein und kam mit 15 Jahren in die Einsatzabteilung. Vom einfachen Feuerwehrmann wurde er befördert zum Oberfeuerwehrmann, später zum Hauptfeuerwehrmann und viele Jahre war er Wehrführer in Wilsenroth.

Neben dem aktiven Dienst vermittelte er sein Wissen, indem er Brandschutzerziehung in den Kindergärten und Schulen gab. Seit 2010 engagiert er sich in der Kinderfeuerwehr und ist der Hausmeister des Feuerwehrhauses. 2013 erhielt er die höchste Feuerwehrauszeichnung, das Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Gold. Dieses große ehrenamtliche Engagement wollte die Feuerwehr Wilsenroth nicht nur mit einem Geschenk belohnen. Sie ernannten Manfred Mroß zum Ehrenmitglied, was diesen sichtlich überwältigte.

Ehrungen

1. Vorsitzender Stefan Hof sowie Dirk Hilpisch ehrten in diesem Rahmen passive Mitglieder für ihre jahrelange Unterstützung. 25 Jahre im Verein sind Friedel Knapp, Michael Siebert, Pamela Retagne, Michael Türk, Stefanie Richter, Marco Hoffmeister, Wolfgang Schopf, Marco Papa, Carsten Plotz und Markus Jung. 40 Jahre ist Ulrike Hannappel dabei. 50 Jahre Unterstützung leisten Willi van der Burg, Günter Habel und Helmut Zabel. Für 60 Jahre wurden Rudi Schlimm, Willi Jung, Bernd Preis, Erhard van der Burg, Hans-Werner Huber, Wilfried Jeuck, Günter Frensch, Theo Bußmann, Bernhard Immel und Franz Steiner geehrt. (lh)