Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Elbtal-Dorchheim. Eine Premiere feierten die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Elbtals mit ihrer ersten gemeinsamen Jahreshauptversammlung im neuen Feuerwehrgerätehaus. Es war Gemeindebrandinspektor Holger Thiel anzusehen, welche Freude ihm diese Sitzung bereitete ...

Der Erste Kreisbeigeordnete Helmut Jung und Kreisbrandinspektor Georg Hauch (linkes Bild, Zweiter und Dritter von links) zeichneten Hubert Lenz für sein Engagement für die Feuerwehr aus. Auch zahlreiche weitere Mitglieder der Elbtaler Feuerwehren erhielten Anerkennungen für langjährigen Einsatz und besondere Leistungen (oben). Fotos: Häring

Allerdings hatte er zum Ende eine schwerwiegende Ankündigung zu machen: Holger Thiel möchte nach 16 Jahren als Gemeindebrandinspektor dieses Amt in jüngere Hände geben. Planmäßig wird die Wahl erst 2016 stattfinden, aber Thiel wollte seinen Kameraden ausreichend Zeit zur Vorbereitung geben und gab seinen Entschluss schon jetzt bekannt.

In seinem Geschäftsbericht bilanzierte Thiel, neben dem Bau des Feuerwehrgerätehauses für alle vier Elbtaler Feuerwehren, auch die Einsätze der mittlerweile 50 Mitglieder der Einsatzabteilung – 43 Männer und sieben Frauen. Zu sieben Brandeinsätzen mussten die Feuerwehren 2014 ausrücken. Damit waren es exakt gleich viele wie im Vorjahr. Geändert hat sich gegenüber 2013 die Zahl der Einsatzstunden. Mit 74 waren es 30 Stunden mehr. Bei fünf technischen Hilfeleistungen hat sich der Zeitansatz dagegen auf 125 erhöht. „Die Einsatzstunden haben sich hier vervierfacht“, berichtete Holger Thiel. Außerdem wurden 23 Übungen mit 740 Übungsstunden absolviert. Thiel monierte, dass dies rund 300 Übungsstunden weniger als 2013 seien.

Der Gemeindebrandinspektor bedankte sich bei den vier Feuerwehrvereinen, die mit 5000 Euro dazu beitrugen, dass zwei Rettungszylinder angeschafft wurden. Auch konnte ein Lichtmast für das Fahrzeug vom Typ LF 10/6 gekauft werden.

Auch Sabrina Duda hatte als Gemeindejugendwartin einen ausführlichen Bericht über die Aktivitäten der 19 Kinder und Jugendlichen dabei. So gab es, neben Übungsabende mit Theorie und Praxis, auch 20 Regelübungen. Dazu kamen noch der erste Berufsfeuerwehrtag, die Teilnahme am Kreisjugenfeuerwehrzeltlager in Thalheim, Übungen und Abnahme der Leistungsspange und die Teilnahme am Elbtaler Feuerwehrtag. Ein Mitglied ist im vergangenen Jahr aus der Jugend- in die Einsatzabteilung gewechselt.

Zum Abschluss der Hauptversammlung erhielten verdienste Feuerwehrleute Auszeichnungen. Die Eiserne Leistungsspange ging an Peter Knapp, Sebastian Goll, Raphael Heidt, Paul Duda, Sabrina Duda und Kai Heep. Mathias Dietz als Kreisbrandmeister ehrte Stefan Weimer und Holger Thiel mit dem Ehrenkreuz des Nassauischen Feuerwehrverbandes am Bande. Brigitte Kintscher hatte als Kreisjugendfeuerwehrwartin die Florian-Medaille in Silber für Paul und Sabrina Duda dabei.

Die höchste Ehrung überreicht jedoch Kreisbrandinspektor Georg Hauch an Bürgermeister Hubert Lenz, der selbst seit 40 Jahren aktiver Feuerwehrmann ist: Vom Deutschen Feuerwehrverband hatte Lenz die Deutsche Feuerwehr-Ehrenmedaille zugesprochen bekommen. Dabei handelt es sich um eine selten verliehene Auszeichnung. Bundesweit gab es im vierten Quartal 2014 lediglich 20 dieser Auszeichnungen.

Für Hubert Lenz war es die letzte Feuerwehr-Hauptversammlung in seiner Funktion als Bürgermeister. Allerdings ist klar, dass Joachim Lehnert, der ebenfalls aktiver Feuerwehrmann ist, die Nachfolge übernimmt. Wer dagegen im kommenden Jahr auf Holger Thiel folgen wird, ist noch offen. kdh