Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Selters-Niederselters. Das geänderte Heizverhalten der Bevölkerung schlägt sich in der Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr nieder ...

Die Neuen in der Jugendfeuerwehr und der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Niederselters, die Beförderten sowie der neue Jugendwart und die Leiterin der Kinderfeuerwehr: Sören Pelz, Julian Salomon, Tim Reimer, Marvin Joost, Lea Effelberger, Manuel Clemenz, Theo Neckermann, Steffen Effenberger, Christine Neckermann, Maik Neckermann, Christian Lehr, Bianca Spalteholz, Janine Dobrik-Dettmann, Michael Groß, Lukas Kolodziej, Leon Trost und Sven Andersen (von links). Foto:Volkwein

Neuaufnahmen in die Jugendfeuerwehr und in die Einsatzabteilung, sowie Beförderungen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Niederselters. Sehr zur Freude des Wehrführers Theo Neckermann war das Feuerwehrhaus bis auf den letzten Platz besetzt. Besonders freuten sich die Verantwortlichen, dass sie vier neue Mitglieder in die Jugendfeuerwehr aufnehmen konnten. Marvin Joost, Lea Effelberger, Tim Reimer und Julian Salomon wurden im Kreise der Feuerwehrleute willkommen geheißen. Die Einsatzabteilung wird ab sofort durch die beiden Feuerwehrmannanwärter Lukas Kolodziej und Leon Trost sowie den Hauptfeuerwehrmann Sven Andersen und Steffen Effenberger verstärkt.

Insgesamt fünf Beförderungen konnten Wehrführer Theo Neckermann und Gemeindebrandinspektor Ulrich Staat vornehmen. Zum Feuerwehrmann wurden Maik Neckermann, Sören Pelz und Jens Schmitt befördert, zum Hauptfeuerwehrmann Christian Lehr und zur Hauptfeuerwehrfrau Christine Neckermann. Stolz nahmen sie ihre Beförderungsurkunden von Theo Neckermann und Ulrich Staat entgegen. Wehrführer Theo Neckermann dankte dem nicht mehr kandidierenden Jugendwart Michael Groß für seine 14-jährige hervorragende Jugendarbeit. Zu seinem Nachfolger wurde einstimmig Manuel Clemenz gewählt. Zur Leiterin der im September vergangenen Jahres ins Leben gerufenen Kinderfeuerwehr wurde einstimmig Janine Dobrit-Dettmann gewählt. Sie wird sich mit ihrem Team um die inzwischen schon auf 18 Mädchen und Jungen angewachsene Kinderfeuerwehr kümmern.

In seinem Jahresbericht zog Wehrführer Theo Neckermann eine Bilanz, die die Wichtigkeit einer gut ausgestatteten, funktionierenden Feuerwehr für die Bevölkerung unterstrich. Insgesamt hatte die Feuerwehr im vergangenen Jahr 40 Einsätze, davon 16 Brände, 20 Hilfeleistungen, drei Fehlalarme und ein Brandsicherungsdienst. Unter den 16 Bränden waren vier Großeinsätze: der Brand eines leerstehenden Wohnhauses in Eisenbach, ein Zimmerbrand bei der Wachturm-Gesellschaft, wo ein Gebäudekomplex mit 200 Personen evakuiert werden musste, ein Feuer in einem Aussiedlerhof auf Eisenbacher Gebiet und im Dezember ein Hausbrand in Weyer. Da mittlerweile viele als zweite Wärmequelle einen Kachelofen, Feststoffkessel oder Beistellofen betreiben, stieg die Zahl der Kaminbrände, bedauerte Theo Neckermann.

Neben diesen zeitintensiven Einsätzen wurden von den Feuerwehrleuten insgesamt 51 Lehrgänge und Seminare besucht. Anhand der erfolgreich absolvierten Lehrgänge könne die Feuerwehr einen guten Ausbildungsstand vorweisen, betonte Theo Neckermann. Als Meilenstein in der Geschichte der Feuerwehr bezeichnete der Wehrführer die Gründung einer Kinderfeuerwehr für alle Ortsteile., der bereits 18 Mädchen und Jungen angehören. Dies sei, in die Zukunft gerichtet, ein wichtiger Weg, der von der Feuerwehr gegangen werde.

Auch der seit Jahrzehnten mit der Feuerwehr eng verbundene Altbürgermeister Dr. Norbert Zabel zeigte sehr erfreut, dass es gelungen sei, in Niederselters eine Kinderfeuerwehr ins Leben zu rufen. Zum Abschluss seines Jahresberichtes dankte Wehrführer Theo Neckermann allen für die gute Zusammenarbeit sowie für die zum Wohle der Allgemeinheit geopferte Freizeit, in der Hoffnung auf wenig spektakuläre Einsätze im neuen Jahr. hvo