Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Villmar. Wie wichtig die heimische Feuerwehr ist – das wurde bei Bränden im vergangenen Jahr gleich mehrfach deutlich. Die Villmarer Floriansjünger zogen jetzt Bilanz ...

Stellvertretender Wehrführer Ralf Meuser (2. v. li.), 1. Vorsitzender Hartmut Meuser (6. v. li.) sowie Bürgermeister Arnold-Richard Lenz (2. v. re.) mit den geehrten langjährigen Mitgliedern der Villmarer Feuerwehr. Foto: Klöppel

In der Jahreshauptversammlung Freiwilligen Feuerwehr Villmar wurde Klaus Peter Geis für 45 Jahre aktive Vorstandstätigkeit geehrt. Für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Hartmut Meuser ausgezeichnet. Der scheidenden Jugendwartin Musik Ute Behr wurde für ihre zehnjährige ehrenamtliche Tätigkeit gedankt. Vanessa Cromm hat ihre Aufgabe übernommen.

Die Versammlung beschloss, den Jahresbeitrag bei acht Euro zu belassen. Bürgermeister Arnold-Richard Lenz (SPD) sagte, dass die Verantwortlichen des Marktfleckens wüssten, wie wichtig funktionierende Feuerwehren seien. So hätten bei zwei Großbränden in Villmar und Weyer letztes Jahr zwar die Häuser nicht mehr gerettet, aber ein Übergreifen auf Nachbargebäude verhindert werden können. Die Gemeinde werde weiterhin für eine gute Ausstattung ihrer Brandschützer sorgen und im laufenden Jahr unter anderem neue Schutzkleidung anschaffen.

Der stellvertretende Wehrführer Ralf Meuser betonte, dass die Einsatzabteilung im vergangenen Jahr 31 Einsätze absolviert habe, neben dem Brand zweier Wohnhäuser auch den eines Balkons und einer Hecke. Zudem seien Brandschutzerziehung in Schule und Kindergarten sowie einige Brandsicherheitsdienste geleistet worden. Meuser lobte, dass für den Fahrzeughallenanbau 2000 freiwillige Arbeitsstunden geleistet worden seien. Im Juli 2014 habe zeitgleich mit der Inbetriebnahme des neuen Löschfahrzeuges Einweihung gefeiert werden können.

Die Werbeaktion für neue Mitglieder habe, so Gemeindebrandinspektor Lars Falkenbach, bereits erste Früchte getragen. Jugendwart Alexander Ansorge teilte mit, dass in der Jugendwehr derzeit sieben Jungs aktiv seien. Neben dem Feuerwehrunterricht gibt es auch Spiele- und Filmabende. Vier Villmarer Jugendliche bestanden letztes Jahr die Leistungsspange.

In der Ausbildung

In der Abteilung Blasorchester spielen laut Jugendwartin Cromm 14 Kinder in den Kursen Musikalische Früherziehung und vier weitere im Blockflötenkurs. 24 ältere Kinder seien bereits in der Instrumentenausbildung. Abteilungsleiter Andreas Laux versprach den Gästen an Ostersonntag wieder ein anspruchsvolles Jahreskonzert unter Leitung von Michael Steiner.

Im erweiterten Vorstand wurden Ralf Meuser als 2. Kassierer sowie Ralf Dill als 2. Schriftführer in ihren Ämtern bestätigt. Zu Beisitzern gewählt wurden Steffen Kullmann, Helmut Schermuly, Adriane Dörre, Klaus Peter Geis, Michael Ritter, Ortwin Rosbach und Wolfram Caspari. Für 40-jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt wurden Siegfried Appel, Matthias und Winfried Bleul, Jutta Brahm, Alfred Falk, Cäcilia, Franz-Josef und Hilde Flach, Bärbel Hawig, Gerhard Höhler, Michael Krzyzniewski, Frank Lückerath, Winfried Müller, Hans-Jürgen Paul, Anton Ries, Siggi Roth, Alfred Schermuly, Martin Scheu, Winfried Schmidt, Joachim Schön und Günther Wirth. 25 Jahre im Verein sind Alexander Frei, Stefan Grimm, Markus Gruber, Gerhard Hastrich, Silke Hundeborn, Michael Kessels, Knut Kremer, Wolfgang Krönung, Jens Müller, Patrick Müller-Nolte, Torben Müller, Tobias Poppe, Stefanie Rosbach, Torsten Schermuly, Thomas Scheu, Johannes Schuld, René Speier, Josef Steinerbrunner, Torben Thorn, Martina Weil, Dagmar Caspari, Iris Rosbach und Sigrid Zöller.

Die Feuerwehr Villmar plant für 11. Juli im Pfarrgarten das Treffen von acht Blasorchestern und einem Chor von Feuerwehren im Landkreis. Die Villmarer Wehr ist am 31. Mai Ausrichter der Kreisleistungsübung und am 3. Oktober des Oktoberfestes in der Fahrzeughalle des Feuerwehrhauses. (rok)