Diskussion der NFV-Vertreter mit MdL Hans-Jürgen Irmer (CDU) Dillenburg. Wie in den vergangen Jahren wurde bei dem 3-tägigen Fachseminar des Nassauischen Feuerwehrverbandes wieder brennende Problemstellungen und aktuelle Themen in Sachen Feuerwehren behandelt ...

Diskutiert wurde so auch die immer geringer werdende Bereitschaft, Führungsaufgaben in den Feuerwehren zu übernehmen. Hier gilt es das Führungspersonal von Seiten der Kommunen zu unterstützen und Verwaltungsaufgaben zu übernehmen sowie die Sozialkompetenz in Form von Seminaren etc. zu stärken. Zudem muss die Anerkennungskultur gestärkt werden. Hierfür wird angeregt, auf einer Tagung der Landräte und Bürgermeister über die Feuerwehrprobleme zu informieren. Denkbar wäre auch ein 1-Tages-Seminar oder ein 2-Tages-Seminar auf zwei auseinanderliegenden Terminen verteilt.

Ein weiteres Themenfeld war die Einführung eines Wahlfachs in den Schulen mit der Zielsetzung, Schüler für die Feuerwehr zu sensibilisieren. Ein guter Ansatz, jedoch gilt es hierfür auch das erforderliche Personal zu finden.

Unverständnis herrschte bei der Diskussion bezüglich der kürzlich erfolgten Aussage des Sozialministers Stefan Grüttner, die Leitstellen zu reduzieren. In diesem Zusammenhang wird vorgeschlagen, dass nur ein Ministerium für den Katastrophenschutz, die Feuerwehr und für den Rettungsdienst verantwortlich ist, anstatt wie aktuelle das Hessische Ministerium des Innern und für Sport und das Hessische Ministerium für Soziales und Integration.

Weiterhin wurden Themen, wie Zukunftsworkshop des Landesfeuerwehrverbandes Hessen, aktueller Versicherungsschutz für die Feuerwehrleute, Kreisausbildung, Musterausbildungsplan, Einsatzabteilungsangehörige über 60 Jahre, Alarmierung über Digitalfunk, Verbandsarbeit, Aktuelles vom Landesfeuerwehrverband sowie Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Ehrenamt behandelt und diskutiert.

Zu den einzelnen Themenfeldern waren Gäste aus Politik und Institutionen rund um das Thema Feuerwehr geladen. So konnte Verbandsvorsitzender Norbert Fischer neben den Seminarteilnehmern auch MdL Hans-Jürgen Irmer (CDU), Erste Stadträtin Elisabeth Fuhrländer (Dillenburg), Kathrin Weis (Unfallkasse Hessen) sowie auch von Feuerwehrseite den stellvertretenden Präsidenten des Hessischen Feuerwehrverbandes Wolfgang Reinhardt, Stadtbrandinspektor Michael Reichel (Dillenburg), Feuerwehrvereinsvorsitzender Eckhard Schilling (FF Dillenburg) und den stellvertretenden Kreisbrandinspektor Andreas Koppe (Main-Taunus-Kreis) begrüßen.

Diskussion der NFV-Vertreter mit MdL Hans-Jürgen Irmer (CDU)

Bild: Diskussion der NFV-Vertreter mit MdL Hans-Jürgen Irmer (CDU)