logo lfv 100Hessen. Unter der Leitung von Dr. h.c. Ralf Ackermann, Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Hessen (LFV), fand jetzt die konstituierende Sitzung der Hessischen Feuerwehr-Stiftung statt ...

Wichtige Anliegen der neuen Feuerwehrstiftung sind vor allem die Unterstützung in besonderen sozialen Notlagen von Feuerwehrangehörigen, die Förderung von Toleranz im mitmenschlichen Umgang, der Integration, der Arbeit der Jugendfeuerwehren, des Ehrenamtes, der Unfallverhütung sowie die Stärkung des öffentlichen Images der Feuerwehren und die Unterstützung der Brandschutzforschung.

Nach den Worten von LFV-Vizepräsident Dr. Christoph Weltecke, der zusammen mit dem hessischen Innenstaatsekretär Werner Koch den Vorsitz im Stiftungsvorstand ausübt, ist damit diese gemeinnützige Einrichtung „kein Selbstzweck. Vielmehr war es uns wichtig, breit aufgestellt zu sein, um als LFV eine weitere verantwortungsvolle und wichtige gesellschaftliche Aufgabe wahrzunehmen".

Die Grundlage für die Hessische Feuerwehr-Stiftung wurde durch die Gewährung des Stiftungskapitals in Höhe von 100.000 Euro durch das Land Hessen geschaffen, so dass nun das erforderliche Anfangsvermögen für die Arbeit zur Erfüllung des Stiftungszweckes vorhanden ist.

Bei der konstituierenden Sitzung dankten Ackermann und Weltecke für die Unterstützung durch das Land Hessen und insbesondere auch dem LFV-Sozialwart Ralph Stühling, „der sich mit großem Engagement für die konzeptionellen Vorarbeiten und Weichenstellungen für die Idee einer Feuerwehrstiftung eingesetzt hat". Die Stiftung nimmt nun ihre konkrete Arbeit auf.

Als ersten Schwerpunkt hat der Stiftungsvorstand bei seiner konstituierenden Sitzung zunächst die Öffentlichkeitsarbeit festgelegt. Unter anderem soll mit einem landesweiten Wettbewerb zur Entwicklung einer neuen, einheitlichen Bildmarke auf die Arbeit der Stiftung aufmerksam gemacht werden. „Natürlich wollen wir auch unsere Kontakte zu Sponsoren, vor allem aus dem Bereich der Wirtschaft, ausbauen, um weitere Zustifter zu gewinnen. So wird unsere Stiftung eine große Zukunft haben", betont LFV-Vizepräsident Weltecke und „ ab sofort können Förderanträge, die dem Stiftungszweck entsprechen an die LFV-Geschäftsstelle in Kassel gestellt werden".

Stiftungsvorstand der Hessischen Feuerwehr-Stiftung Bild: Stiftungsvorstand der Hessischen Feuerwehr-Stiftung

Dem Stiftungsvorstand gehören an: LFV-Vizepräsident Dr. Christoph Weltecke (Vorsitzender), LFV-Vizepräsident Wolfgang Reinhardt, der hessische Innenstaatssekretär Werner Koch (stellvertretender Vorsitzender), LFV-Geschäftsführer Harald Popp, LFV-Sozialreferent Ralph Stühling und Landesjugendfeuerwehrwart Stefan Cornel. Hinzu kommen Heinz Eckhardt, Norbert Fischer und Werner Bähr als Vertreter der Bezirksverbände, Norbert Schmitz von der Arbeitsgemeinschaft der Leiter/innen der Berufsfeuerwehren und Jochen Strack als Vertreter des Hessischen Werkfeuerwehrverbandes.