Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Beselich-Obertiefenbach/Berlin. Erlebnisreiche Tage haben Angehörige der Obertiefenbacher Feuerwehr in Berlin verbracht ...

Die Obertiefenbacher Wehrleute zusammen mit ihrer Reisegruppe vor der Kulisse des Deutschen Bundestags.

Aufgrund der besonders guten Ergebnisse beim Leistungswettbewerb der Feuerwehren in Villmar durften 13 Mitglieder der Einsatzabteilung der Wehr Obertiefenbach auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Markus Koob (CDU) drei Tage in Berlin verbringen.

Die Gruppe bestand neben den Angehörigen der Feuerwehr aus Kommunalpolitikern des Kreises Hochtaunus und Auszubildenden des Landratsamtes Bad Homburg, die zunächst die Stadt erkundeten. Am zweiten Tag wurde der Reichstag samt Kuppel besichtigt, und es kam zum persönlichen Austausch zwischen MdB Koob und der Reisegruppe. Der Politiker erläuterte die Arbeit eines Bundestagsabgeordneten, die Arbeit des Parlamentes und ging auf Fragen aus dem Besucherkreis ein. Anschließend besuchte die Gruppe die Hessische Landesvertretung in Berlin und hörte einen interessanten Vortrag.

Bei einer Stadtrundfahrt zeigten sich die Mitglieder der Feuerwehr beeindruckt von aktuellen Bauprojekten und der Geschichte der Bundeshauptstadt. Am Abend erkundete die Gruppe erneut das Nachtleben und pflegte die Kameradschaft.

Im Stasi-Gefängnis

Der dritte Tag begann mit einer Besichtigung und einer beeindruckenden Führung durch das ehemalige Stasi-Gefängnis in Berlin-Hohenschönhausen. Ein Teil der Besuchergruppe wurde von der Bürgerrechtlerin Vera Lengsfeld geführt und zeigte sich ergriffen von deren Schilderungen. Nachmittags ging es ins Bundesfinanzministerium, wo die Gruppe interessante Einblicke erhielt.

Der zweite Teil der Stadtrundfahrt führte durch die ehemals geteilte Stadt und endete am bekannten Kaufhaus KaDeWe. Das „Kaufhaus des Westens“ wurde genauso besichtigt wie der berühmte Kurfürstendamm mit den dazugehörigen Geschäften und Lokalen.

Vor der Abreise kehrte man im Brauhaus im Sony Center ein, erkundete den Tiergarten und das Regierungsviertel, bevor die Gruppe nach ereignisreichen Tagen den Heimweg antrat. Die Obertiefenbacher waren sich einig, im kommenden Jahr wieder fleißig für den Leistungswettbewerb zu trainieren, um weiteren Kameradinnen und Kameraden einen solchen Besuch in Berlin zu ermöglichen. (nnp)