×

Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 822

logo wittich beselichBeselich-Obertiefenbach. Im September wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Obertiefenbach zu überdurchschnittlich vielen Einsätzen alarmiert. Hierbei leisteten sie schnelle und qualifizierte Hilfe ...

FF Obertiefenbach

(Kirmes) Freitag, 05.09.2014 (Einsatz 12/2014) für die Feuerwehr Obertiefenbach:
Uhrzeit (Alarmart): 15:31 Uhr (Funkmeldeempfänger; große Schleife und SMS
Alarmierung (Group-Alarm)
Einsatzort: Obertiefenbach Landstraße i.R. Schupbach
Einsatzzeit bis: 20:00 Uhr
Feuerwehren & Hilfsorganisationen: FF-Obertiefenbach
DRK, Wache Wirbelau, Notarzt Limburg
Notfallseelsorge Limburg-Weilburg
Polizei Weilburg (mit mehreren Streifen)
Einsatzkräfte: 23 Einsatzkräfte aus Obertiefenbach
Fahrzeuge: Löschgruppenfahrzeug (LF 20/16)
FF-Obertiefenbach Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25)
FF-Obertiefenbach Dekontaminationsfahrzeug (Dekon-P)
FF-Obertiefenbach Mannschaftstransportfahrzeug (MTF)
Tätigkeit: Aus unklarer Ursache stiessen im Kreuzungsbereich eines landwirtschaftlichen Weges und der o.a. Landstraße ein Motorradfahrer und ein LKW-Sattelschlepper zusammen. Bei dem Zusammenstoss kam der Motorradfahrer zu Fall und erlag leider noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen. Aufgabe der Feuerwehr Obertiefenbach war es, die auslaufenden Betriebsstoffe beider Fahrzeuge (am LKW wurde der Tank beschädigt) zu binden und aufzunehmen sowie die Unfallstelle abzusichern. Ein Sachverständiger wurde seitens der Polizei hinzugezogen, um die Unfallursache zu ermitteln. Auf die Veröffentlichung von Fotos etc. möchten wir an dieser Stelle verzichten.
Erschreckend war das Verhalten einzelner Passanten, die die polizeiliche Absperrung ignorierten und durch die Einsatzstelle liefen, teilweise sogar mit dem Fahrrad durchfuhren, obwohl die Unfallstelle für die Aufnahme durch einen Sachverständigen gesperrt war. Teilweise wurde sich bei den eingesetzten Einsatzkräften der Feuerwehr lautstark über die Absperrung beschwert!

(Kirmes) Samstag, 06.09.2014 (Einsatz 13/2014) für die Feuerwehr Obertiefenbach:
Uhrzeit (Alarmart): 11:54 Uhr (Funkmeldeempfänger; große Schleife) und SMS
Alarmierung (Group-Alarm)
Einsatzort: Obertiefenbach, Gottlieb-Daimler Straße; KFZ-Betrieb
Einsatzzeit bis: 12:30 Uhr
Feuerwehren: FF-Obertiefenbach u.a.
Einsatzkräfte: 20 Einsatzkräfte seitens Obertiefenbach
(teilweise in Bereitstellung am FW-Haus Obertiefenbach)
Fahrzeuge: Löschgruppenfahrzeug (LF 20/16)
FF-Obertiefenbach Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25)
Tätigkeit: Vermutlich durch Wasserdampf im Bereich einer Waschhalle löste ein automatischer Rauchmelder dort einen Alarm aus. Da dieser Alarm durch die Brandmeldeanlage direkt an die Rettungsleitstelle in Limburg angeschlossen ist, wurde die Feuerwehr alarmiert. Vor Ort wurde vom Einsatzleiter die Ursache erkundet und zeitnah wieder eingerückt. Die in der Einsatzabteilung der Feuerwehr Obertiefenbach tätigen Kirmesburschen aus Obertiefenbach unterbrachen für diesen weiteren Einsatz erneut ihre Vorbereitungen für die Kirmes in Obertiefenbach und eilten zum Feuerwehrhaus, um Hilfe leisten zu können!

Freitag, 12.09.2014 (Einsatz 14/2014) für die Feuerwehr Obertiefenbach:
Uhrzeit (Alarmart): 08:38 Uhr (Funkmeldeempfänger; kleine Schleife)
Einsatzort: Obertiefenbach, Hauptstraße
Einsatzzeit bis: 10:00 Uhr
Feuerwehren & Hilfsorganisationen: FF-Obertiefenbach
Rettungswagen, Notarzt
Einsatzkräfte: 7 Einsatzkräfte seitens Obertiefenbach
(teilweise in Bereitsstellung am FW-Haus Obertiefenbach)
Fahrzeuge: Löschgruppenfahrzeug (LF 20/16)
FF-Obertiefenbach Mannschaftstransportfahrzeug (MTF)
Tätigkeit: Rettungsdienst und Notarzt versorgten einen akut und lebensbedrohlich erkrankten Patienten im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses. Aufgrund der akuten Erkrankung kamen eine Vielzahl an medizinischem Equipment zum Einsatz, welches nun gleichzeitig mit dem Patienten aus dem Dachgeschoss, durch das enge Treppenhaus zum Rettungswagen transportiert werden musste. Hierzu wurde die Feuerwehr Obertiefenbach angefordert, welche den Rettungsdienst bei der Versorgung im Haus unterstützte und anschließend als "Tragehilfe für den Rettungsdienst" fungierte.
Die Feuerwehr Obertiefenbach wünscht dem erkrankten Patienten auf diesem Wege eine baldige und folgenfreie Genesung.

Freitag, 12.09.2014 (Alarmübung) der Beselicher Wehren:
Uhrzeit (Alarmart): 19:15 Uhr (Funkmeldeempfänger; große Schleife) und SMS
Alarmierung (Group-Alarm)
Einsatzort: Heckholzhausen, Bürgerhaus
Einsatzzeit bis: 21:00 Uhr
Feuerwehren: Beselich gesamt
Einsatzkräfte: 25 Einsatzkräfte seitens Obertiefenbach
Fahrzeuge(aus Obt) Löschgruppenfahrzeug (LF 20/16)
FF-Obertiefenbach Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25)
FF-Obertiefenbach Dekontaminationsfahrzeug (Dekon-P)
FF-Obertiefenbach Mannschaftstransportfahrzeug (MTF)
FF-Obertiefenbach weitere Einsatzfahrzeuge der Beselicher Wehren.
Tätigkeit: Zu einer Alarmübung wurde die Feuerwehr Obertiefenbach nach Heckholzhausen alarmiert. Angenommen wurde ein Brand im Bürgerhaus Heckholzhausen mit mehreren vermissten Personen sowie einer Leckage eines Gefahrgutfasses, welches auf dem Vorplatz vor dem Bürgerhaus stand. Die Besatzung des Löschgruppenfahrzeuges aus Obertiefenbach leitete mit den Wehren aus Niedertiefenbach und Schupbach die Menschenrettung unter Atemschutz sowie die Brandbekämpfung am Bürgerhaus ein.
Die zuerst eintreffende Wehr aus Heckholzhausen rüstete sich umgehend mit Chemiekalienschutzanzügen aus, um die Leckage an dem beschädigten Gefahrgutfass zu beheben.
Die Besatzungen des Tanklöschfahrzeuges sowie des Dekontaminationsfahrzeuges aus Obertiefenbach bauten zeitlgleich einen Dekontaminationsplatz auf, um die eingesetzten Trupps nach ihrem Einsatz entsprechend zu reinigen. Die Übung stand unter der Leitung des stellv. Gemeindebrandinspektors Christian Hief.
Zu einer abschließenden Besprechung trafen sich dann alle Einsatzkräfte nochmals im Bürgerhaus Heckholzhausen. Hier wurden viele Kameraden aus Beselich mit einer Verleihungsurkunde des Hessischen Ministers des Inneren und für Sport, Herrn Peter Beuth (CDU) für aktiven und pflichttreuen Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr geehrt.
Überreicht wurden die Urkunden vom Bürgermeister der Gemeinde Beselich, Herrn Michael Franz, sowie den beiden Gemeindebrandinspektoren Marco Hofmann und Christian Hief.
Aus der Wehr Obertiefenbach wurden Julian Schnorr für 10 Jahre, sowie die Kameraden Georg Gräf und Michael (Shapper) Schütz für 30 Jahre(!) aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr Obertiefenbach geehrt. Die Feuerwehr Obertiefenbach gratuliert allen Kameraden zu diesen hervorragenden Leistungen!

Samstag, 20.09.2014 (Einsatz 15/2014) für die Feuerwehr Obertiefenbach:
Uhrzeit (Alarmart): 06:15 Uhr (Funkmeldeempfänger; große Schleife)
Einsatzort: Obertiefenbach, Niedertiefenbacher Straße
Einsatzzeit bis: 07:30 Uhr
Feuerwehren: FF-Obertiefenbach, u.a.
Einsatzkräfte: 18 Einsatzkräfte seitens Obertiefenbach
Fahrzeuge: Löschgruppenfahrzeug (LF 20/16)
FF-Obertiefenbach Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25)
Tätigkeit: Vermutlich durch einen defekten Druckknopfmelder löste die Brandfrüherkennungsanlage einen Alarm aus. Da dieser Alarm durch die Brandmeldeanlage direkt an die Rettungsleitstelle angeschlossen ist, wurde die Feuerwehr alarmiert. Vor Ort wurde vom Wehrführer und Einsatzleiter der Obertiefenbacher Wehr die Ursache des Alarms recht schnell festgestellt; der zuständige Techniker verständigt und nach über einer Stunde wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt.

Weitere Infos (auch zur Kinder- und Jugendfeuerwehr Obertiefenbach) und Bilder erhalten Sie auf unseren Internetseiten www.feuerwehr-obertiefenbach.de.

FF Obertiefenbach

FF Obertiefenbach

Hinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Wittich Verlage KG, Höhr-Grenzhausen.

 


Infoseite STEIG EIN des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg e.V.Interesse am Mitmachen bei der Freiwilligen Feuerwehr?

Das kann bei uns JEDER, zumindest als Unterstützer im Feuerwehrverein und wer geistig und körperlich in der Lage und Willens ist, kann auch aktiv in einer Kinder- oder Jugendfeuerwehr, in einer Einsatzabteilung oder bei der Feuerwehrmusik mitmachen!

Mehr Infos auf www.steig-ein.info per Klick auf das nebenstehende Logo. 


Zurück

Nächste Termine

27. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
27. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Sprechfunker
27. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Technische Hilfeleistung VU
27. Apr. 2024
10:00 Uhr - 16:00 Uhr
Verbandsversammlung LFV
28. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
28. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Sprechfunker
29. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Technische Hilfeleistung VU
30. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
30. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
02. Mai. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Truppführer