Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 822

logo wittich knoten rundschauMengerskirchen-Waldernbach. Seit vielen Jahren pflegt die Waldernbacher Feuerwehr Freundschaften zu den Nachbarwehren und hält turnusmäßig gemeinsame Übungen mit ihnen ab ...

Über große Leitern wurden die Eingeschlossenen gerettet.
Über große Leitern wurden die Eingeschlossenen gerettet.

Waldernbacher Feuerwehr übte mit den Wehren aus Elsoff-Mittelhofen, Rückershausen und Lahr
Ziel und Übungsobjekt der diesjährigen Aktion war der Hildegardishof, wobei die Wehren über Sirenen alarmiert wurden. In der Küche des großen Gebäudes war ein Feuer entstanden, dass sich in das Haupttreppenhaus ausdehnte. Vermisste Personen im Kellerbereich und Gäste des Hauses galt es schnell in Sicherheit zu bringen. Diese nicht leichte Aufgabe lösten die Wehren mit langen Leitern oder sie holten die Eingeschlossenen über die vorhandenen "Notfallgerüste" nach unten.

Die Einsatzleitung lag in der Hand des Waldernbacher Wehrführers Christoph Eule. Er teilte den Gastwehren ihre Aufgaben zu, wo die Brandbekämpfung durchzuführen sei oder wo Personen über Leitern und den 10 m hohen provisorischen Treppenhäusern gerettet werden konnten.

Als Gäste wohnten der Übung die Gemeindebrandinspektoren von Mengerskirchen, Klaus Schlicht und Matthäus Hertl, sowie der Wehrleiter aus Rennerod, Schütz, Bürgermeister Thomas Scholz und Gemeindevorstandsmitglied Josef Schäfer teil. Sie betätigten sich als "Schiedsrichter", wobei sie mit der Durchführung und dem reibungslosen Ablauf der Übung sehr zufrieden waren. Die Gemeinschaftsübung diente nicht nur dem optimalen Zusammenwirken der Wehren rund um Waldernbach, sie förderte auch die Freundschaft der Wehren. So endete die Übung auch mit einem kameradschaftlichen Beisammensein im Feuerwehrhaus in Waldernbach mit einer stärkenden Erbsensuppe und diversen Erfrischungsgetränken.

Schnell wurden die Geretteten zum Sammelplatz transportiert.
Schnell wurden die Geretteten zum Sammelplatz transportiert
.

Zufrieden mit dem Ablauf der Gemeinschaftsübung waren die Leiter der Wehren, Bürgermeister Thomas Scholz, Ehrenwehrführer Josef Schäfer und Ortsbrandinspektor Klaus Schlicht.

Hinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Wittich Verlage KG, Höhr-Grenzhausen.