Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 822

logo wittich beselichBeselich-Obertiefenbach. Aufgrund der besonders guten Ergebnisse beim diesjährigen Leistungswettbewerb in Villmar durften 13 Mitglieder der Einsatzabteilung der Wehr Obertiefenbach der Einladung von MdB Markus Koob in die Regierungsstadt Berlin folgen. Diese Fahrt fand vom 21. bis 24. September statt ...

Freiwillige Feuerwehr Obertiefenbach besucht Bundeshauptstadt Berlin
Freiwillige Feuerwehr Obertiefenbach besucht Bundeshauptstadt Berlin

Nach der Anreise zum Abfahrtbahnhof Frankfurt frühstückten die Teilnehmer zunächst im Hotel Bristol bevor es via ICE in Richtung Berlin ging. Dort angekommen wurde die Gruppe, unter anderem bestehend aus Kommunalpolitikern des Kreises Hochtaunus, einem Teil unserer Feuerwehr und Auszubildenden des Landratsamtes Bad Homburg, ins Hotel gefahren und man erkundete die Stadt.

Am zweiten Tag wurde der Reichstag samt Kuppel besichtigt und es kam zum persönlichen Austausch zwischen Herrn Koob und der Reisegruppe. Er erläuterte die Arbeit eines Bundestagsabgeordneten, die Arbeit des Parlamentes und ging auf Fragen aus dem Besucherkreis ein.

Anschließend besuchte die Gruppe die Hessische Landesvertretung in Berlin, nahm dort ein Mittagessen ein und lauschte einem interessanten Vortrag einer dort tätigen Mitarbeiterin.

Gut gestärkt folgte eine Stadtrundfahrt quer durch Berlin, an den interessantesten Objekten orientierend. Die Mitglieder der Feuerwehr zeigte sich beeindruckt von aktuellen Bauprojekten und der Geschichte der Bundeshauptstadt. Die Ausführungen der Reiseleiterin, einer Mitarbeiterin des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung, waren beeindruckend.

Am Abend erkundete die Gruppe erneut das Nachtleben und pflegte die Kameradschaft. Auch vom Nachtleben in Berlin zeigte man sich beindruckt.

Der dritte Tag begann mit einer Besichtigung und einer mehr wie beeindruckenden Führung durch das ehemalige Stasi Gefängnis in Berlin-Hohenschönhausen. Ein Teil der Besuchergruppe wurde von der Bürgerrechtlerin Eva Lengsfeld geführt und nahm ergriffen deren Ausführungen wahr.

Nachmittags wurde das Bundesfinanzministerium besichtigt. Auch dort erhielt die Gruppe einen interessanten Einblick in dessen Arbeit durch einen Vortrag einer leitenden Mitarbeiterin.

Es folgte der zweite Teil der interessanten Stadtrundfahrt durch die ehemals geteilte Stadt, welche am bekannten Kaufhaus KaDeWe endete. Das Kaufhaus des Westens wurde anschließend genauso besichtigt wie der ,Kurfürstendamm` mit den dazugehörigen Geschäften und Lokalen.

Vor der Abreise am Mittwoch kehrte man im Brauhaus im Sony Center ein, erkundete den Tiergarten und das Regierungsviertel bevor die Gruppe nach ereignisreichen Tagen den Heimweg antrat.

Man war sich einig, im kommenden Jahr wieder fleißig für den Leistungswettbewerb zu trainieren, um weiteren Kameradinnen und Kameraden einen solchen Besuch in Berlin zu ermöglichen.

Dem einladenden Bundestagsabgeordneten und für unseren Wahlkreis zuständigen Herrn Koob dankt die Obertiefenbacher Feuerwehr auf diesem Wege nochmals recht herzlich für die Einladung.

Hinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Wittich Verlage KG, Höhr-Grenzhausen.