Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Beselich. Die Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren Beselich-Obertiefenbach und Niedertiefenbach haben eine gemeinsame Übung durchgeführt, an der insgesamt knapp 30 Kameradinnen und Kameraden teilgenommen haben ...

Die Zusammenarbeit der Beselicher Wehren funktionierte reibungslos.

Die Zusammenarbeit der Beselicher Wehren funktionierte reibungslos.

Die angenommene Schadenslage war ein Verkehrsunfall, in dessen Folge Personen in ihren Fahrzeugen eingeklemmt wurden. Ziel der Übung war es, die verunglückten Personen aus den Fahrzeugen möglichst schonend zu befreien. Dabei wurden die Abläufe im Falle eines Verkehrsunfalls (Absperrung des Verkehrs, Beleuchtung der Einsatzstelle, Bereitstellung und Einsatz der Geräte) geübt. Dabei erläuterten die Kameraden der Obertiefenbacher Wehr unter anderem den Einsatz des hydraulischen Rettungssatzes (Rettungsspreizer und Rettungsschere), der nicht zur Ausrüstung der Niedertiefenbacher Feuerwehr zählt. Die Firma RAV Recycling GmbH aus Runkel stellte für diese Übung zwei Altfahrzeuge zur Verfügung.

Da bei Feuerwehreinsätzen in Beselich immer häufiger die Wehren aller Beselicher Ortsteile alarmiert werden, ist es wichtig, dass die einzelnen Arbeitsschritte bei Einsätzen reibungslos ablaufen. Ein weiteres Ziel der Übung war es daher auch, die Fahrzeuge der jeweils anderen Wehr sowie deren Beladung besser kennenzulernen. Wenn die Einsatzkräfte wissen, wo Absperrmaterial, Beleuchtungsmittel, Schläuche und Strahlrohre, Rettungsgeräte oder andere Ausrüstungsgegenstände auf den verschiedenen Fahrzeugen verladen sind und zudem klar ist, wer welche Aufgaben zu erfüllen hat, wird im Einsatzfall wertvolle Zeit gewonnen.

Der stellvertretende Wehrführer der Feuerwehr Obertiefenbach, Marco Stecker, der die Übung vorbereitet hatte, war mit dem Ablauf der Übung zufrieden. Im nächsten Jahr werden weitere gemeinsame Übungen folgen.

Zum Abschluss der Übung lud die Feuerwehr Niedertiefenbach die Kameradinnen und Kameraden aus Obertiefenbach noch auf einen Umtrunk ins Feuerwehhaus Niedertiefenbach ein. (nnp)