Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Beselich. Die Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren Beselich-Obertiefenbach und Niedertiefenbach haben eine gemeinsame Übung durchgeführt, an der insgesamt knapp 30 Kameradinnen und Kameraden teilgenommen haben ...
 

Die Zusammenarbeit der Beselicher Wehren funktionierte reibungslos.
Bild:
 
Die Zusammenarbeit der Beselicher Wehren funktionierte reibungslos.

Die angenommene Schadenslage war ein Verkehrsunfall, in dessen Folge Personen in ihren Fahrzeugen eingeklemmt wurden. Ziel der Übung war es, die verunglückten Personen aus den Fahrzeugen möglichst schonend zu befreien. Dabei wurden die Abläufe im Falle eines Verkehrsunfalls (Absperrung des Verkehrs, Beleuchtung der Einsatzstelle, Bereitstellung und Einsatz der Geräte) geübt. Dabei erläuterten die Kameraden der Obertiefenbacher Wehr unter anderem den Einsatz des hydraulischen Rettungssatzes (Rettungsspreizer und Rettungsschere), der nicht zur Ausrüstung der Niedertiefenbacher Feuerwehr zählt. Die Firma RAV Recycling GmbH aus Runkel stellte für diese Übung zwei Altfahrzeuge zur Verfügung.

Da bei Feuerwehreinsätzen in Beselich immer häufiger die Wehren aller Beselicher Ortsteile alarmiert werden, ist es wichtig, dass die einzelnen Arbeitsschritte bei Einsätzen reibungslos ablaufen. Ein weiteres Ziel der Übung war es daher auch, die Fahrzeuge der jeweils anderen Wehr sowie deren Beladung besser kennenzulernen. Wenn die Einsatzkräfte wissen, wo Absperrmaterial, Beleuchtungsmittel, Schläuche und Strahlrohre, Rettungsgeräte oder andere Ausrüstungsgegenstände auf den verschiedenen Fahrzeugen verladen sind und zudem klar ist, wer welche Aufgaben zu erfüllen hat, wird im Einsatzfall wertvolle Zeit gewonnen.

Der stellvertretende Wehrführer der Feuerwehr Obertiefenbach, Marco Stecker, der die Übung vorbereitet hatte, war mit dem Ablauf der Übung zufrieden. Im nächsten Jahr werden weitere gemeinsame Übungen folgen.

Zum Abschluss der Übung lud die Feuerwehr Niedertiefenbach die Kameradinnen und Kameraden aus Obertiefenbach noch auf einen Umtrunk ins Feuerwehhaus Niedertiefenbach ein. (nnp)

Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

 


Infoseite STEIG EIN des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg e.V.Interesse am Mitmachen bei der Freiwilligen Feuerwehr?

Das kann bei uns JEDER, zumindest als Unterstützer im Feuerwehrverein und wer geistig und körperlich in der Lage und Willens ist, kann auch aktiv in einer Kinder- oder Jugendfeuerwehr, in einer Einsatzabteilung oder bei der Feuerwehrmusik mitmachen!

Mehr Infos auf www.steig-ein.info per Klick auf das nebenstehende Logo. 


Zurück

Nächste Termine

20. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Atemschutzgeräteträger
20. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
20. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
20. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Truppführer
20. Apr. 2024
08:00 Uhr -
Ausbildung FüGr TEL & IuK-Gruppe (GW-IuK)
20. Apr. 2024
12:00 Uhr - 17:00 Uhr
Seminar Brandschutzerziehung Grundschule
22. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Sprechfunker
24. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Truppführer
24. Apr. 2024
19:30 Uhr -
Jahreshauptvers. STEKA Limburg-Weilburg
25. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Technische Hilfeleistung VU