Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Villmar. Mit dem Oktoberfest hat die Villmarer Feuerwehr bewiesen, nicht nur sehr gute Arbeit im Brandschutzbereich zu leisten, sondern auch gut feiern zu können ...

Beim Oktoberfest der freiwilligen Feuerwehr vertieften die Villmarer und Birkenauer Feuerwehrleute ihre Freundschaft. Foto: Schäfer

Das Wetter meinte es gut mit der Freiwilligen Feuerwehr Villmar, waren doch zu deren Oktoberfest über 700 Gäste erschienen, die in bester Laune am Feuerwehrstandort im Brotweg eine richtig zünftige Gaudi gefeiert hatten. Rainer Philipp (SPD), der Erste Beigeordnete der Gemeinde, lobte die vielfältigen Leistungen der Feuerwehr im Bereich Retten-Löschen-Bergen-Schützen. Er ging anerkennend auf den Anbau des Gerätehauses ein, der beim Oktoberfest zum ersten Mal offiziell genutzt werden konnte. Der Anbau wurde im Juli dieses Jahres eingeweiht. Die Feuerwehr hatte sich mit 10 000 Euro daran beteiligt sowie mit Eigenleistungen in Höhe von 15 000 Euro. Das Boot für Einsätze auf der Lahn und der Caddy, die jetzt im Anbau untergekommen sind, standen den Oktoberfestbesuchern ebenso zur Besichtigung im Freien zur Verfügung wie auch diverse Einsatzfahrzeuge, so unter anderem ein uraltes Feuerwehrauto der Feuerwehr aus Idstein, das aber super „in Schuss“ war, sowie ein Gerätewagen Gefahrgut und ein Abrollbehälter im Falle von Hochwasser von der Werksfeuerwehr von Infraserv Höchst.

Der Vorsitzende des Feuerwehrvereins, Hartmut Meuser, sowie Wehrführer Steffen Kullmann freuten sich über die zahlreichen Besucher aus dem Marktflecken. Sie konnten viele Feuerwehrkameraden aus den umliegenden Ortschaften begrüßen, so aus Aumenau, Seelbach, Arfurt, Runkel, Brechen und Werschau. Die Feuerwehrleute aus Birkenau im Odenwald, die eine Freundschaft mit den Villmarern verbindet, hatten sichtlichen Spaß bei ihrem Besuch an der Lahn. Meuser dankte der Einsatzabteilung für die Arbeiten im Zusammenhang mit dem Fest. So galt es unter anderem, ein Zelt aufzubauen. Der Feuerwehrvereinsvorsitzende dankte den vielen Mitgliedern Villmarer Vereine, die die Bewirtung übernommen hatten.

Den musikalischen Auftakt zum Oktoberfest hatte das Jugendblasorchester der Villmarer Feuerwehr unter der Leitung von Lena Werner übernommen. Dann sorgte das Blasorchester der Feuerwehr mit Dirigent Michael Steiner für Stimmung. Am Nachmittag unterhielten die „Original Lahntal-Oberkrainer“ und zum Schluss die „Oldieband“ der Villmarer Feuerwehr. Die Kinder hatten viel Spaß auf der Hüpfburg, beim Kinderschminken und einer Malaktion. Betreut wurden die Kinder von der Frauentanzgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Villmar. (schp)