News des Deutschen FeuerwehrverbandesBad Schwalbach. Die Gewinner stehen fest: Der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Stolberg I (Nordrhein-Westfalen) bei den Spielleuten, das Sinfonische Blasorchester Ennest der Freiwilligen Feuerwehr Attendorn (Nordrhein-Westfalen) bei den Musikzügen und das Schalmeien-Orchester Polenz (Sachsen) bei den Schalmeienzügen sind die besten Feuerwehr-Musikgruppen in Deutschland ...

Stolberg, Ennest und Polenz gewinnen Wertungen in Bad Schwalbach

Die Ensembles setzten sich beim 11. Bundeswertungsspielen des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) in den jeweiligen Besetzungsformen gegen die teils große Konkurrenz durch.

11. Bundeswertungsspielen

„Wir haben hier höchste Qualität der Darbietungen, disziplinierte Musikerinnen und Musiker und ganz viel Engagement für die Feuerwehrmusik erlebt“, freuten sich die DFV-Vizepräsidenten Ralf Ackermann und Hermann Schreck. Sie dankten dem Organisationskomitee um DFV-Bundesstabführer Harald Oelschlegel und seinen hessischen Stellvertreter Jochen Rietdorf für die erfolgreiche Arbeit.

Ensembles, deren Auftritt in der Bühnen- oder Marschwertung mit mindestens 90 von 100 Punkten bewertet wurde, erhielten das Prädikat „sehr guter Erfolg“. Ab 95 Punkten wurde das Prädikat „hervorragender Erfolg“ vergeben. In der Bühnenwertung wurden diese Leistungsstufen zudem mit Goldmedaillen ausgezeichnet.

Goldmedaillen der Bühnenwertung:

• Sinfonisches Blasorchester Ennest der FF Attendorn, Nordrhein-Westfalen (hervorragender Erfolg)
  • I. Brandenburgisches Garde-Blasmusikkorps Fürstenwalde, Brandenburg (hervorragender Erfolg)
  • Musikkorps der Stadt Olbernhau, Sachsen (sehr guter Erfolg)
  • Spielmannszug der FF Stolberg I, Nordrhein-Westfalen (sehr guter Erfolg)
  • Musikzug der FF Radevormwald, Nordrhein-Westfalen (sehr guter Erfolg)
  • Musikzug der FF Stuttgart – Abteilung Wangen, Baden-Württemberg (sehr guter Erfolg)
  • Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen, Rheinland-Pfalz (sehr guter Erfolg)

Bei der Marschwertung erreichten die Darbietungen des Spielmannszugs Spargelstadt Beelitz (Brandenburg) und der Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen (Rheinland-Pfalz) ebenfalls das Prädikat „sehr guter Erfolg“.

Unter www.feuerwehrverband.de/bundeswertungsspielen2014.html werden die Ergebnisse der Wertung zum Download zur Verfügung gestellt. Bilder der Veranstaltung stehen unter www.feuerwehrverband.de/bilder online.

Quelle: Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)