Übung FF ObertiefenbachBeselich-Obertiefenbach. Auf dem Betriebsgelände der PET Kunststoffrecycling GmbH (ein Unternehmen der Schoeller Industries) in Obertiefenbach übt nicht nur die dort ansässige Freiwillige Feuerwehr Obertiefenbach regelmäßig, auch die Freiwilligen Feuerwehren Gaudernbach und Hasselbach übten am letzten Sonntag gemeinsam auf dem in vielen Bereichen interessanten Betriebsgelände des PET-Recyclers ...

PET steht für Polyethylenterephthalat. Dies ist ein Kunststoff, der hauptsächlich für die Herstellung von Getränkeflaschen sowie auch für Wurst- und Käseverpackungen verwendet wird.

Seit 2011 ist die PET Kunststoffrecycling GmbH (PKR) Partner der Feuerwehren, stellt bei einer Alarmierung die entsprechenden Mitarbeiter frei, unterstützt die heimischen Wehren und stellt ihnen das Firmengelände für Übungen zur Verfügung. So wurden bereits beim Bau einer neuen modernen Silofahrzeugbefüllanlage mit einer Höhe von fast 22 Metern, Ösen und Anschlagpunkte für Übungszwecke (Höhenrettung usw.) angebracht.

Bereits in der Bauphase wurde an die Feuerwehren gedacht, um ideale Voraussetzungen für ein interessantes Übungsobjekt zu schaffen.

Schadensort

• Ort PET Kunststoffrecycling GmbH, Beselich, Bereich Tor 1 – Neue Halle MKV

Schadensereignis

• Art 1,2-Dichlorbenzol-Phenol (Gemisch 1:1) UN 2810, ADR 6.1, VG II, WGK 2, 4 x 2,5 Liter Glasgefäße in Karton-Umverpackung (beschädigt / ausgelaufen)
  • Chromschwefelsäure UN 2240, ADR 8, VG I, WGK 3, 1 x 1 Liter Glasgefäß in Karton-Umverpackung (intakt)

Schadenursache

• Beim innerbetrieblichen Transport mit dem Stapler rutscht
  • Ladung von einer Palette. Der Fahrer hebt die Ladung wieder
  • auf die Palette und greift dabei in die auslaufende Flüssigkeit.
  • Er versucht sich die Hände an der Kleidung abzuwischen und
  • verspürt einen wachsenden Schmerz an den Händen.
  • Andere Mitarbeiter lassen einen Notruf absetzen.

Übung FF Obertiefenbach

[Hier] in unserer Bildergalerie findet man weitere Bilder.

[Hier] in der Bildergalerie der FF Obertiefenbach sind ebenfalls Bilder eingestellt.