Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Elbtal-Dorchheim. Mit Biegen und Brechen hatte die Elbtaler Feuerwehr am Wochenende Erfolg: Im Rahmen ihres ersten Feuerwehrtages am Gerätehaus in Dorchheim zeigten die 60 Einsatzkräfte, was sie können und gewannen damit zwei neue Kollegen ...

Am Feuerwehrtag in Dorchheim demonstrierten die Elbtaler Feuerwehrleute an einem Schrottauto den Einsatz der neuen Rettungszylinder. Foto: Häring

Elbtaler Feuerwehr

Gemeindebrandinspektor Holger Thiel gab sich sehr zufrieden. Er und seine Leute hatten alles aufgefahren, was der Fahrzeugpark hergibt. Für besondere Aufmerksamkeit sorgten natürlich die Schauübungen. Die Elbtaler Einsatzkräfte demonstrierten die Arbeit mit den zwei neuen Rettungszylindern, die dank der vier Feuerwehrvereine angeschafft werden konnten. Mit Hilfe dieser Zylinder befreiten die Feuerwehrleute eine Puppe aus einem Schrottauto. Es sei inzwischen gar nicht mehr so einfach, an solche Übungsobjekte zu kommen, berichteten die Helfer. Selbst Hand anlegen durften die Besucher beim Löschen eines Feuers im Gasbecken. Das nutzten natürlich vor allem die jüngsten Gäste.

Diesen Feuerwehrtag will die Elbtaler Feuerwehr in Zukunft jährlich am letzten Sonntag im September anbieten. kdh

Interesse am Mitmachen bei der Feuerwehr? Infoseite STEIG EIN des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg e.V.