Die Lehrgangsteilnehmer/-innen mit Dozent und PrüferLimburg-Weilburg. Der Fachbereich Musik hatte sich nach seiner Reaktivierung u. a. die vereinsübergreifende Aus- und Fortbildung zum Ziel gesetzt. Und so wurde bereits am Jahresanfang ein D1-Leistungslehrgang angeboten, der jetzt im September durchgeführt werden konnte ...

In einem Seminar an drei Wochenenden bereitete Dozent Klaus Dasbach insgesamt 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Blasorchester Niederbrechen und Villmar sowie des Musikzuges Oberbrechen auf die Prüfung vor, die am Samstag, dem 27. September 2014 durchgeführt wurde.

Die Lehrgangsteilnehmer/-innen mit Dozent und PrüferBild: Die Lehrgangsteilnehmer/-innen mit Dozent und Prüfer

Nach dem theoretischen Teil, der aus den Bereichen: Rhythmik, Tonarten und Intervalle, Rhythmik- und Gehörbildung sowie musikalischen Bezeichnungen besteht - hier mussten die Teilnehmer mindestens die Punktzahl 30 erreichen - konnten 14 Prüflinge zum praktischen Teil zugelassen werden. Diese erfolgte am Nachmittag an den jeweils eigenen Instrumenten. Hierbei waren u. a. ein Selbstwahlstück, ein Pflichtstück sowie auswendig zu spielende Tonleitern mit den entsprechen Tonika Dreiklängen sowie ein prima vista Spiel vorzutragen.

Dank der musikalischen Grundausbildung in den Vereinen und Musikschulen sowie der gezielten Schulung durch Klaus Dasbach konnten somit alle Teilnehmer des Praxisteils, wenn auch teilweise nach vorherigem „Nervenflattern“, mit strahlenden Gesichtern und mit dem Leistungsabzeichen in Bronze den Prüfungsraum verlassen.

Allen gebührt ein Lob für die gezeigten Leistungen. Dennoch möchte ich zwei Teilnehmer hervorheben:

• Philipp Epstein (BO Villmar) und Mathis Kaiser (MZ Oberbrechen) erreichten mit 99 bzw. 95 von 100 möglichen Punkten ein sicherlich nicht alltägliches Endergebnis.

Der Dank des KFV und des Sprechers der Fachbereiches Musik, Walter Geis, geht auch an die FF Villmar sowie das dortige Blasorchester, welche die Räumlichkeiten zur Verfügung stellten bzw. die eigene Musikausbildung verlegten, um das Seminar durchführen zu können.