Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Limburg-Weilburg. Die freiwilligen Feuerwehren im Landkreis haben am Wochenende eine groß angelegte Imagekampagne gestartet, um ihre vielfältigen Aufgaben und Möglichkeiten zu präsentieren und vor allem Nachwuchs zu gewinnen (wir berichteten gestern). Das Motto lautet: „Alle brauchen die Feuerwehr – die Feuerwehr braucht Dich!“ Mittmachen kann jeder, egal ob in einer Kinder- oder Jugendfeuerwehr, in einer Einsatzabteilung, in einer Feuerwehr-Musikgruppe oder im Förderverein ...

Mit diesem Logo wirbt die Feuerwehr für ihre Imagekampagne.

Mit diesem Logo wirbt die Feuerwehr für ihre Imagekampagne.

Es gibt in den nächsten Tagen und Wochen zahlreiche Aktionen, um sich über die Arbeit der Feuerwehren zu informieren:

Elbtal:

Sonntag, 28. September, 10 bis 14 Uhr, Feuerwehrhaus Elbtal, In der Wildsbach 1 – Elbtaler Feuerwehrtag mit Darstellung der Aufgaben und Infostand.

Hadamar:

Samstag, 27. September, 10 bis 15 Uhr, Rewe-Parkplatz, Aldi und Schlossplatz Hadamar – zentrale Veranstaltung mit Hüpfburg, Fahrzeugausstellung und Infostand.

Hünfelden:

Montag, 22. September, bis Samstag, 27. September, Übungen der Ortsteilfeuerwehren mit Sirenenalarmierung und Infoständen in allen Hünfeldener Ortsteilen an exponierten Standorten;

Mittwoch, 24. September, bis Samstag, 27. September, Räumungsübungen in öffentlichen Gebäuden mit Infos in Dauborn, Kirberg und Ohren ;

Mittwoch, 24. September, 9 bis 13 Uhr, Projekt „Feuerwehr in der Schule“ in der Freiherr-vom-Stein-Schule in Dauborn ;

Samstag, 27. September, 10 bis 15 Uhr, Infostand zum Thema häuslicher Brandschutz mit Überprüfung der Feuerlöscher in Dauborn , Mühlstraße 5;

Samstag, 27. September, 10 bis 15 Uhr, Info-Stand der Feuerwehr und Brandschutz in Kirberg Rewe-Parkplatz;

Sonntag, 28. September, 11 bis 17 Uhr, „Rescue Day“, Abschlussveranstaltung der Aktionswoche, Übung „Chlorgas“ und Wasserwand in Kirberg, Rathausplatz und Schwimmbad.

Merenberg:

Sonntag, 21. September, bis Freitag, 3. Oktober, aktive Ansprache der Bürger, Plakatierung im Ortskern und an Großflächenplakate, Verteilung Infoflyer;

Samstag, 4. Oktober, 10 bis 16 Uhr; Abschlussveranstaltung des 1. Merenberger Burg-Run, Fahrzeugausstellung und Kinderaktivitäten, Infostand im Merenberger Ortskern , Kirchstraße.

Runkel:

Samstag, 27. September, bis Sonntag, 28. September, 24-Stunden-Übung der Jugendfeuerwehren der Stadt Runkel, Feuerwehrhaus Runkel und Schadeck.

Selters:

Samstag, 27. September, 12 bis 18 Uhr, Info-Veranstaltung „Es geht um die Wurst“ mit Rauchmelderaktion, Feuerlöschtrainer, Spritzspaß für Kids in Niederselters , Rewe-Parkplatz.

Weilburg:

Samstag, 27. September, 10 bis 17 Uhr, Aktionstag und Infostand in Waldhausen und Kubach, jeweils am Rewe-Parkplatz.

Waldbrunn:

Donnerstag, 2. Oktober, und Samstag, 4. Oktober, Infotag mit Infostand, Rewe-Markt.

Bad Camberg:

Samstag, 25. Oktober, und Sonntag, 26. Oktober, 10 Uhr, Guttenbergplatz – Infostand und Aktion.

Mehr Infos zur Imagekampagne auf www.steig-ein.info per Klick auf das nachfolgende Logo:

Infoseite zur Imagekampagne STEIG EIN des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg e.V. 2014