Mittelhessen.deWeinbach (red). Sommerliche Unwetter kommen die Gemeinde teuer zu stehen. Wie auch in anderen Kommunen verursachten die in diesem Sommer besonders von Starkregen geprägten Unwetter auch in Weinbach zahlreiche Schäden ...

BILANZ Starkregen überfordert alle Kanäle

Wie die Gemeinde berichtete, musste beispielsweise in Fürfurt der überregionale Radweg R7 kurz nach Verlassen der Ortslage in Fahrtrichtung Aumenau zeitweise voll gesperrt werden. Verantwortlich hierfür war Oberflächenwasser, das sich aufgrund der massiven Regenfälle seinen Weg aus der oberhalb liegenden Feldgemarkung suchte und sich dann geballt auf dem Radweg staute.

Das führte dazu, dass ein Teilstück von etwa 50 Metern teilweise bis zu 40 Zentimeter unter Wasser stand. Nach der Ableitung der Wassermassen blieben nicht nur Schlamm und Geröll auf dem Radweg zurück, auch die durchweichte und beschädigte Wegeoberfläche musste wieder instand gesetzt werden. Dies konnte glücklicherweise innerhalb kürzester Zeit erfolgen.

Im Ortsteil Gräveneck wurde aufgrund der extremen Regenfälle die örtliche Feuerwehr zur nächtlichen Hilfeleistung von Anwohnern der Bahnhofstraße angefordert. Ein eigentlich kleiner Bachlauf, der Oberflächenwasser von der Feldgemarkung über ein Waldstück bis in die Lahn abführt, hatte sich zu einem regelrechten Bach entwickelt. Ein Einlaufbauwerk, welches sich am Waldrand hinter den Anliegergrundstücken befindet und für gewöhnlich das Gewässer im Bereich der Wohnbebauung unterirdisch weiterführt, konnte die enorme Wassermenge nicht mehr abführen.

Hinzu kam, dass das mitgeführte Treibgut den Einlauf zusetzte und auch das geringe Bachbett den Wassermassen nicht gewachsen war. So schoss das überschüssige Wasser über die Grundstückseinfriedungen hinweg und suchte sich seinen Weg durch die Gärten und über Terrassen zweier Wohngrundstücke.

Böschung rutscht erneut ab

Um dem zukünftig entgegenzuwirken, wurde die Einfassung des Bachbetts verbessert, ein Stauwall errichtet und das Geländeniveau zu Gunsten der Anliegergrundstücke verändert. Ein zusätzlicher Einlaufschacht soll ebenfalls Entlastung bringen.

Im Ortsteil Edelsberg rutschte durch die aus der Feldlage ankommenden Wassermenge eine Böschung zum wiederholten Male ab. Um dies zukünftig zu verhindern, muss nun ein fachmännisch ausgeführter und verstärkter Wiederaufbau erfolgen.

In den Ortsteilen Weinbach und Edelsberg wurden zwei Feldwege über mehrere hundert Meter durch die Wassermassen so sehr in Mitleidenschaft gezogen, dass der gesamte Schotteraufbau aufgenommen und erneuert werden musste.

Dokumenten Information