Atemschutzgeräteträger werden bei fast jedem Feuerwehreinsatz benötigt.Hünfelden. Die Vorbereitungen für die landkreisweite Imagekampagne aller Feuerwehren laufen auf Hochtouren. Die Hünfeldener Feuerwehren möchten ebenfalls auf die so wichtige ehrenamtliche Arbeit aufmerksam machen ...

Vom 20. bis zum 28. September viele Aktionen in Hünfelden

Um bei der Kampagne im „rechten Licht“ zu stehen, haben einige ausgewählte Feuerwehrangehörige aus jedem Ortsteil bereits ein Fotoshooting für das eigene, gemeindeweite Werbe-Banner hinter sich. Mit viel Geduld und professioneller Unterstützung entstand ein tolles Foto, das später mit einer Breite von fast dreieinhalb Metern die Blicke der Betrachter anziehen soll. Das Endergebnis wird am Montag, 22. September um 19 Uhr im Beisein von Bürgermeisterin Silvia Scheu-Menzer feierlich und zeitgleich in jedem Hünfeldener Ortsteil enthüllt.

In den folgenden Tagen wird in jedem Ortsteil eine Übung an einer exponierten Stelle im Ortsbereich stattfinden, zu der mit Sirene alarmiert wird - neugierige Zuschauer sind ausdrücklich willkommen.

Während der ganzen Woche gibt es in verschiedenen Ortsteilen Info-Stände mit Tipps zum häuslichen Brandschutz und zum Umgang mit dem Feuerlöscher sowie am Samstag, 27. September einen zentralen Stand am Rewe-Markt.

In der Freiherr-vom-Stein-Schule können Jugendliche einen ganzen Tag lang „Feuerwehr“ erleben. Zum Projekttag kommen ehrenamtliche Feuerwehrangehörige aus ganz Hünfelden und lassen die Schüler „hineinschnuppern“ in ihre Aufgabenbereiche Technik, Unfallhilfe, Brandbekämpfung oder Fitness.

Während der ganzen Woche werden zudem Räumungsübungen stattfinden. Kindergartenkinder, Schüler und Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung sollen auf einen Feueralarm reagieren und sich in Sicherheit bringen. Beobachtet werden sie dabei von Feuerwehrangehörigen, die anschließend im Gespräch ergänzende Hinweise geben können.

Rescue-Day in Kirberg als Abschluss

Die Neuauflage des „Rescue-Day“ bildet den Abschluss der Woche. Hier beteiligen sich am Sonntag, 28. September neben der Freiwilligen Feuerwehr Hünfelden die Hilfsorganisationen DRK Hünfelden, DLRG Kirberg sowie die Gruppe „Sicher in Hünfelden“.

Auf dem Le-Thillay-Platz und im Kirberger Schwimmbad bieten die Einsatzkräfte einen ganzen Tag lang ein vielfältiges Programm mit Vorführungen, Übungen, Kinderaktionen und vielen Stationen zum Mitmachen. Eine Übung mit DRK, DLRG und den Feuerwehren mit anschließender „Wasserwand“ aus 40 bis 50 Strahlrohren bildet den Höhepunkt des Aktionstages.

Alle aktuellen Informationen im Internet unter www.feuerwehr-huenfelden.de.

Atemschutzgeräteträger werden bei fast jedem Feuerwehreinsatz benötigt.Bild: Atemschutzgeräteträger werden bei fast jedem Feuerwehreinsatz benötigt.

Carol Hofmann fotografierte Feuerwehrangehörige aus allen Hünfeldener Ortsteilen, die für das Ehrenamt  werben sollen.Bild: Carol Hofmann fotografierte Feuerwehrangehörige aus allen Hünfeldener Ortsteilen, die für das Ehrenamt  werben sollen.

Plakat mit allen Veranstaltungsterminen in HünfeldenBild: Plakat mit allen Veranstaltungsterminen in Hünfelden

Banner-Enthüllung „112 ProzentEinsatz … sei mit dabei!“

Am Montag, 22.09. um 19 Uhr, Bürgermeisterin Silvia Scheu-Menzer gibt über Funk den „Einsatzbefehl“ zur gleichzeitigen Enthüllung in allen 7 Ortsteilen, Standorte sind (Größe Banner: 3,40 m breit / 1,72 m hoch):

• Dauborn: Brunnenplatz
  • Heringen: Grünfläche an der Bushaltestelle in der Hauptstraße
  • Kirberg: Kreisel an der Hünfeldener Höhe (Gewerbegebiet) + Mainzer Landstraße 6
  • Mensfelden: Ortseingang Richtung Nauheim
  • Nauheim: Bushaltestelle
  • Neesbach: Langgasse 41
  • Ohren: Bushaltestelle am Brunnenplatz

Ansprechpartner für die Imagekampagne der FF Hünfelden:
Arndt Preußer, Tel. 0170 / 2944069