Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Hünfelden-Dauborn. Das Finale des 248. Dauborner Marktes gipfelte in einer beeindruckenden Unterhaltung mit fünf Tanzgruppen und zwei gesanglichen Solo-Einlagen mit Taya Marie Dawidowski. Bevor jedoch die Tanzvorführungen starteten, demonstrierte die Hünfeldener Jugendfeuerwehr ihre Einsatzbereitschaft ...

248. Dauborner Markt

Folgendes Szenario war ausgegeben: Brand im Festzelt unmittelbar am Weinstand. Mit im wahrsten Sinne des Wortes „Feuereifer“ waren die Jugendlichen bei der Sache und schnell konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Direkt im Anschluss startete das rund 90-minütige Tanzspektakel mit der Tanzgruppe „HipHop-Kids“, die ihre unter Janina Stautz, Jasmin Wind und Ramona Wind einstudierten Tänze zeigten und hierfür mit reichlich Applaus belohnt wurden. Sicher ein Höhepunkt des Nachmittags war die gesangliche Soloeinlage von Taya Marie Dawidowski, die mit ihrer unvergleichlichen Stimme für absolute Begeisterung im vollen Festzelt sorgte.

Unter Leitung von Sophia Knapp hatte die Tanzgruppe „Alasea“ einen eigenen Tanz erarbeitet, den sie gekonnt vorführte, und die jugendlichen „Honigdibbcher“ zeigten, was sie mit ihrer Betreuerin Leoni Pfeiffer eingeübt haben. Noch einmal sorgte die 14-jährige Taya für absolute Stimmung und Begeisterung im Zelt, die kleinen Besucher direkt an der Bühne sangen begeistert mit, und Taya wurde mit Riesen-Applaus von der Bühne geleitet. Es ging Schlag auf Schlag weiter, die Zeit verging wie im Flug. Vier junge Damen von der Tanzgruppe „Burlesque“ eroberten die Bühne und demonstrierten ihr Können, ehe die Tanzgruppe „First Generation“ einen tollen Schlusspunkt unter das sehenswerte, kurzweilige Programm setzte. Bei „First Generation“ sind einige bereits seit rund 25 Jahren dabei, und dies immer noch voller Begeisterung. Wehrführer Diethard Hofmann: „Nach dem heutigen Nachmittag bin ich einfach nur begeistert, die letzten vier Tage waren für uns natürlich sehr anstrengend, aber wenn ich sehe, wie der Dauborner Markt von den Bürgern angenommen wird, dann hat sich die viele Arbeit gelohnt, unsere Erwartungen wurden nicht nur erfüllt, sondern sogar übertroffen. Dafür ein herzliches Dankeschön von der gesamten Dauborner Feuerwehr. Als mich Landrat Manfred Michel zur Eröffnung am Donnerstag erstaunt fragte ob hier in Dauborn denn niemand arbeiten ginge, antwortete ich, das ist heute der höchste Dauborner Feiertag und das ist gut so.“ Rund 300 Helfer waren nötig, ihnen allen gilt herzlicher Dank, denn ohne die vielen fleißigen Hände wäre ein Fest dieser Größenordnung nicht zu stemmen, betonte Diethard Hofmann. Der Erlös des Marktes wird zweckgebunden für ergänzenden Feuerwehrbedarf und die Ausstattung der Jugendfeuerwehr verwandt, dafür lohnte sich der Arbeitseinsatz auf jeden Fall, so der Wehrführer. (hvo)