Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Limburg-Linter. Um sich und ihre Arbeit vorzustellen, die Gemeinschaft zu stärken und eine Bindung zur Bevölkerung herzustellen, lud die Freiwillige Feuerwehr Linter zum Familienfest, das bereits zum dritten Mal mit einem Motorrad-Biker-Frühstück mit den Feuerwehr-Bikern „Flaming Stars“ startete ...

Mehr als 30 Motorradfahrer nahmen an der Ausfahrt teil und gesellten sich später zu den Gästen, die kamen, um die Feuerwehr kennenzulernen. Fotos: Quirein

Wenn sie groß ist, will sie auch mal zur Feuerwehr, erklärt die vierjährige Franzi mit zustimmendem Nicken, während sie auf einem Spielzeug-Feuerwehr-Auto sitzt. Um sie herum herrscht reges Treiben: Kinder testen die Spielzeuggeräte – die meisten davon natürlich mit Bezug zur Feuerwehr – und die Erwachsenen sitzen bei Speis und Trank gemütlich zusammen, lernen die Feuerwehr in der Heidestraße kennen und kommen miteinander ins Gespräch.

Das ist der Feuerwehr wichtig, schließlich sei der Bezug der Bevölkerung zur Feuerwehr im Laufe der Jahre immer weniger geworden und das soll durch diese Veranstaltung, bei der die Gäste jede Menge über die Feuerwehr und ihre Aufgaben erfahren konnten, geändert werden. „Die Besucherzahlen beim Fest wurden immer geringer“, erklärte Heiko Reusch vom Förderverein der freiwilligen Feuerwehr die Konzeptänderung, bei der das Fest gemeinsam mit einem Biker-Frühstück startete.

Das Familienfest, das früher als Spritzenhausfest gefeiert wurde, fand gemeinsam mit dem Biker-Frühstück mit den „Flaming Stars“, den Feuerwehr-Bikern, bereits zum dritten Mal statt und kam bei Groß und Klein an. Mehr als 30 Motorradfahrer und eine erfreuliche Anzahl von Gästen lautete das Fazit, das Klaus Maletzki, Feuerwehr-Biker von der Freiwilligen Feuerwehr Linter, zog.

Während die Kleinen also die Spielgeräte testeten, waren die Großen kommunikativ. Die Gespräche verstummten kurz, als die Biker der Feuerwehr, die morgens nach dem gemeinsamen Frühstück als Startschuss des Festes zur Ausfahrt gestartet waren, wieder eintrafen. Etliche „heiße Öfen“ füllen den Platz gleich neben dem Fuhrpark der Feuerwehr – ein Bild, das den Gästen gefiel.

Die Strecke, die durch den Motorradstammtisch Linter ausgearbeitet und organisiert worden war, führte die „Flaming Stars“ unter anderem durch Eschhofen, Runkel, Erbach und Dauborn. Wie in den Vorjahren auch, sei es der Interessengemeinschaft Motorrad fahrender Feuerwehrleute „Flaming Stars – Feuerwehr Biker Hessen“ und dem Förderverein Freiwillige Feuerwehr Linter wichtig, karitativ tätig zu sein, hieß es von den Organisatoren. Deshalb fand an diesem Tag erneut eine gemeinschaftliche Aktion statt, deren Erlös diesmal dem Palliativnetzwerk Limburg-Weilburg zugute kommt, erklärte Klaus Maletzki. qui

Lust auf die Feuerwehr machen, war das Ziel der Veranstaltung der freiwilligen Feuerwehr in Linter. Fotos: Quirein