Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Villmar. Meterhohe Flammen schlugen aus dem Erdgeschoss eines Fachwerkhauses, als gestern gegen 13.35 Uhr die Einsatzkräfte der Villmarer Feuerwehr im Breitenweg eintrafen ...

Ein Fachwerkhaus in Villmar ist am Montag, 18. August, in Flammen aufgegangen. Der Brand entstand nach ersten Ermittlungen im Erdgeschoss, fraß sich dann aber durch sämtliche Stockwerke. Unsere Bilderstrecke zeigt Szenen von den Löscharbeiten. Text & Fotos: Klaus-Dieter Häring.
Ein Fachwerkhaus in Villmar ist am Montag, 18. August, in Flammen aufgegangen. Der Brand entstand nach ersten Ermittlungen im Erdgeschoss, fraß sich dann aber durch sämtliche Stockwerke. Unsere Bilderstrecke zeigt Szenen von den Löscharbeiten. Fotos: Klaus-Dieter Häring.

Die 53-jährige Bewohnerin hatte das Feuer in ihrem Haus zwar sofort bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Diese konnte aber nicht mehr verhindern, dass sich die Flammen durch sämtliche Stockwerke des 1906 erbauten Fachwerkhauses fraßen.

Nach ersten Angaben soll das Feuer im Erdgeschoss entstanden sein. Bis ins Dachgeschoss kamen die Flammen, die nur schwer von den Einsatzkräften der Feuerwehren aus Villmar, Runkel, Aumenau und Niederbrechen gelöscht werden konnten. Immer wieder schlugen Flammen aus den bereits gelöschten Bereichen, und dichter Qualm zog durch den Breitenweg. Von dem älteren Besitzer-Ehepaar war zum Zeitpunkt des Brandes nur die Frau im Haus, die anschließend vom Notarzt versorgt wurde. Der Schaden des sanierten Hauses wird nach ersten Schätzungen mit 200 000 Euro angegeben. kdh/Foto: Häring

Dieses Bild bot sich gestern Mittag den Autofahrern, die den Weg in Richtung Weyer einschlugen. An ein Durchkommen war während der Löscharbeiten nicht zu denken. Fotos: Klaus-Dieter Häring.

Ein Hauptaugenmerk lag für die Einsatzkräfte der Feuerwehren auch darauf das übergreifen der Flammen auf das Nachbargebäude (links) zu verhindern. Fotos: Klaus-Dieter Häring.

Meterhohe Flammen schlugen beim Eintreffen der Feuerwehraus dem Erdgeschoss des Wohnhauses. Die Spuren lassen vermuten das auch hier die Brandursache zu finden ist. Fotos: Klaus-Dieter Häring.

Auch eine Wärmebildkamera kam beim Brand in Villmar zum Einsatz. Mit ihr wurden Brandnester aufgespürt und anschließend gelöscht. Fotos: Klaus-Dieter Häring.

Die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr aus Runkel war beim Brand in Villmar im Dauereinsatz. Fotos: Klaus-Dieter Häring.

Gezielt wurde vom Hof des direkten Nachbarhauses der Brand mit einem Strahlrohr angegangen. Fotos: Klaus-Dieter Häring.

Aus sicherer Entfernung beobachteten Nachbarn und Anwohner die Löscharbeiten der Feuerwehraktiven. Fotos: Klaus-Dieter Häring.

Kein Durchkommen gab es im Breidenweg während der Löscharbeiten. Fotos: Klaus-Dieter Häring.

Auch im hinteren Bereich des Hauses musste gelöscht werden. Dort schlugen auch die großen Flammen und dichter Qualm aus den einzelnen Etagen. Fotos: Klaus-Dieter Häring.

Völlig zerstört wurde dieses 1906 erbaute Fachwerkhaus. Die Bewohnerin des Hauses musste mit einem Schock und Rauchgasvergiftung behandelt werden. Fotos: Klaus-Dieter Häring.

Immer wieder schlugen Flammen aus dem Dachgeschoss die anschließend gelöscht werden mussten. Fotos: Klaus-Dieter Häring.

Nur mit Atemschutz betraten die Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen während der Löscharbeiten das Haus. Fotos: Klaus-Dieter Häring.

Mit einem Haken wurde das brennende Dach teilweise eingerissen um besser an die Flammen zu kommen und diese zu löschen. Fotos: Klaus-Dieter Häring.

Bis zur Erschöpfung und über Mehrere Stunden waren die Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen im Einsatz. Fotos: Klaus-Dieter Häring.

Über lange Zeit zog dichter Rauch durch den Breidenweg während des Feuers in Villmar. Fotos: Klaus-Dieter Häring.