Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Limburg-Staffel. Klein, aber fein geht es in der Schulstraße zu, wenn die Frei-willige Feuerwehr Staffel ihr jährliches Biergartenfest feiert ...

Biergarten-Atmosphäre vor dem Feuerwehrhaus in Staffel. Foto: Lachnit
Biergarten-Atmosphäre vor dem Feuerwehrhaus in Staffel. Foto: Lachnit

Vor dem Feuerwehrhaus war durch einen kleinen Holzzaun, Strohballen und Maispflanzen ein kleiner, gemütlicher Biergarten entstanden, der am Samstagabend bei milden Temperaturen gut besucht wurde.

Das dritte Jahr in Folge veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Staffel dieses Biergartenfest. Vor drei Jahren habe sich der Verein zu dieser Verkleinerung entschlossen, da sich das Straßenfest über die gesamte Schulstraße nicht mehr getragen habe. „Die Besucher werden jedes Jahr weniger“, sagte Jürgen Freitag, Vorsitzender vom Feuerwehrverein.

Der Aufwand sei für den Verein zu groß gewesen, schließlich könne man nicht mehr einfach von jedem verlangen, sich für die tagelangen Vorbereitungen Urlaub zu nehmen.

Das Biergartenfest findet nur am Wochenende statt und kann auch direkt am Wochenende auf- und wieder abgebaut werden, sodass der Aufwand auch geringer ist. Und diese Art werde auch von den Besuchern sehr gut angenommen.

Am Samstagabend spielte DJ Thosti auf und sorgte für gute Stimmung. „Wir organisieren dieses Fest komplett in Eigenleistung“, sagte Freitag, „und mein Dank geht an die 35 ehrenamtlichen Helfer, die dieses Fest erst möglich machen.“ Am Sonntag hatte die Jugendabteilung noch einiges für Kinder vorbereitet. Und es fand eine Verlosung statt, bei der 200 Euro gewonnen werden konnten. „Das ist für die Besucher reizvoller“, sagte Freitag, „als irgendwelche Sachpreise, die dann doch keiner braucht.“ (lh)