Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Brechen-Werschau/Berlin. Zusammen mit Teilnehmern aus dem Wahlkreis 176 (Bereiche Oberlahn und Hochtaunus) folgten Mitglieder der Werschauer Feuerwehr der Einladung des Bundestagsabgeordneten Markus Koob (CDU) zum Besuch der Bundeshauptstadt ...

Alle Teilnehmer stellten sich im Paul-Löbe-Haus zu einem Foto mit dem Bundestagsabgeordneten Markus Koob. Foto: Presse- und Informationsamt der Bundesregierung

Die Mitglieder der Werschauer Feuerwehr kehrten voller interessanter Eindrücke von ihrer Reise nach Berlin zurück. In der Forschungs- und Gedenkstätte Normannenstraße erhielten sie unter anderem Einblicke in die Arbeit der ehemalgien Staatssicherheit der DDR, und bei der Besichtigung des Plenarsaals im Reichstagsgebäudes gab es Informationen über die Aufgaben und die Arbeitsweise des Parlaments, des Deutschen Bundestags. Bei einer an politischen Gesichtspunkten orientierten Stadtrundfahrt wurden bedeutende Sehenswürdigkeiten von Berlin gezeigt. Im Deutschen Dom auf dem Gendarmenmarkt gab es Informationen zur historischen Entwicklung der parlamentarischen Demokratie in Deutschland. Schwerpunkt des Besuchs aber war die Diskussion mit dem Bundestagsabgeordneten Markus Koob, der auch Einblicke in seine tägliche Arbeit gab. Abschluss der Fahrt war ein Informationsgespräch im Presse- und Informationsamt der Bundesregierung. (nnp)