Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 822

logo wittich waldbrunnWaldbrunn-Lahr. Im Jahre 1966 wurde in Lahr ein Fanfarenzug, als eine Unterabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Lahr ins Leben gerufen ...

Jugendliche des Fanfarenzuges Lahr. Auf dem Bild v.li. Raimund Schardt, Werner Kaubrügge, Claudia Rott u. Renate Schäfer, bei einem Karnevalszug in Lahr, im Hintergrund Frau Anneliese Schmitt. Das Bild wurde von Gerhard Orth bereit gestellt.

Maßgeblich an der Gründung waren in dieser Zeit der damalige Feuerwehrkommandant Wilhelm Heun mit dem gesamten Vorstand, sowie die Feuerwehrmitglieder Gerhard Orth und Siegnot Woidich beteiligt. Seitens der Lahrer Jugendlichen bestand reger Zuspruch bei der Gründungsversammlung. So fand sich eine stattliche Anzahl von Jugendlichen ein, die das Fanfarenspiel erlernen und ausüben wollten. Siegnot Woidich hatte die erforderlichen musikalischen Kenntnisse und wurde der Stabführer des neu gegründeten Spielmannszuges, unterstützt durch Gerhard Orth, der ebenfalls musikalisch vorgebildet war. Die Übungsstunden, wurden in der alten Lahrer Turnhalle, sowie im neu errichteten Saal der Gastwirtschaft Meuser (Metzgerhannes) durchgeführt. Auch Schrittübungen, die oft bis zur Schlagmühle führten gehörten zu der Ausbildung. Durch intensives Proben war es schon bald möglich in der Öffentlichkeit Auftritte durchzuführen. Das Anschaffen einer einheitlichen Kleidung vervollständigte das Aussehen des Fanfarenzuges. Der Anzahl, der eingeübten Stücke wurden immer umfassender und so trat der Fanfarenzug recht oft zu unterschiedlichen Veranstaltungen in Lahr, aber auch in der näheren und weiteren Umgebung auf. Wenn der Fanfarenzug von einer Veranstaltung außerhalb des Dorfes nach Lahr zurückkehrte, war es eine Selbstverständlichkeit, dass man mit klingendem Spiel vom Unterdorf in das Oberdorf zog. Die Bürger von Lahr, waren bei jedem dieser Auftritte durch das Dorf begeistert und hocherfreut. Insbesondere die Karnevalsumzüge in Lahr, wurden durch die musikalische Teilnahme des Fanfarenzuges an den Umzügen unterstützt. Kurzum der Fanfarenzug hatte sich schnell in dem dörflichen Vereinsleben integriert.

Am Samstag den 17. August 1974, somit in diesen Tagen vor 40 Jahren, veranstaltete der Fanfarenzug Lahr in der neu erbauten Turnhalle ein Freundschaftstreffen mit nachstehenden Fanfaren und Spielmannszügen die sich für diesen Abend angesagt hatten: Es waren der Musikverein Limburg, Blau Orange Frickhofen, der Spielmannszug der FF Ellar, Karnevalverein Niederhadamar, Fanfarenzug Hadamar, Musikverein Fussingen, Fanfarenzug Heckholzhausen, Spielmannszug Wilsenroth und der Deutsche Meister LCV Langendernbach.

Die Vereine trafen sich um 19.30 Uhr im an der Kirche und zogen von dort in einem Sternmarsch zur Turnhalle. Die Freiwillige Feuerwehr Lahr übernahm an diesem Abend bei dem Sternmarsch die Verkehrsregelung für alle Musikfreunde aus dem Kreis Limburg-Weilburg.

In der Turnhalle wurde der Abend mit einem musikalischen Bühnenspiel eröffnet. Im Anschluß an das Bühnenspiel spielte der Musikverein Fussingen zum Tanze auf. Das Freundschaftstreffen war nicht zuletzt als Prüfstein für das im Jahre 1976 geplante 10jährige Jubiläum des Lahrer Fanfarenzuges gedacht. Alle Einwohner aus Lahr und Umgebung, besonders die Feriengäste waren zu der Veranstaltung herzlich eingeladen. Der Abend war eine gelungene Veranstaltung, welche allen Anwesenden einige Stunden gelungener Unterhaltung, verbunden mit viel Freude bereitete.

Die NLZ. schrieb zu der Veranstaltung vom Samstag dem 17.08.1974, am Mittwoch den 21. August 1974 nachstehende Presseveröffentlichung.

Waldbrunn-Lahr - Die Generalprobe zu dem im Jahre 1976 stattfindenden 10jährigen Jubiläum des Lahrer Fanfarenzuges war eine gelungene Demonstration der Leistungsfähigkeit heimischer Musikzüge.
Bis zum letzten Platz füllten die Aktiven des Spielmannszuges Ellar, des Karnevalsvereins Niederhadamar, des Musikvereins Limburg, des Spielmannszuges "Blau-Orange" Frickhofen, der Fanfarenzüge Wilsenroth und Heckholzhausen die Szene in der Turnhalle, die sie in einem Sternmarsch durch den Ortsteil erreichten.
Ein bunter Melodienreigen ergoss sich dann über die Besucher, die mit dankbarem Applaus nicht geizten. Eindrucksvoll konnte sich vor allem auch der Musikverein Limburg präsentieren, der mit der Tanzgarde verstärkt, etwas für das Auge bot, wie die Darbietungen "Kalinka" und "Puppet on a string" aufzeigten. Wenn noch einige organisatorische Mängel ausgebügelt werden können, so wird es im Jahre 1976 zu einer festlichen Premiere kommen. Nach dem musikalischen Feuerwerk der guten Laune hatten die Gäste, Zeit und Gelegenheit, auf der Tanzfläche Eigeninitiative zu entwickeln, wovon auch bis in die ersten Stunden des neuen Tages reichlich Gebrauch gemacht wurde.

Leider kam es zu dem angestrebten 10jährigen Jubiläum, warum auch immer nicht mehr. Die Gründe waren vielfältig die hierzu führten. Schade dass der Fanfarenzug Lahr, der eine schöne Bereicherung für das dörfliche Vereinsleben war, nicht mehr existiert.

Hinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Wittich Verlage KG, Höhr-Grenzhausen.