Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 822

logo wittich domstadtLimburg-Ahlbach. Das 29. Sommerfest 2014 der Freiwilligen Feuerwehr Ahlbach war das am schlechtesten besuchte Feuerwehrfest seit vielen Jahren. In diesem Jahr hat der allgemeine Trend der rückläufigen Festbesuche auch die Feuerwehr Ahlbach erfasst ...

Sommerfest 2014 der Feuerwehr Ahlbach
Sommerfest 2014 der Feuerwehr Ahlbach

Der schwache Zuspruch der Ahlbacher Bürger wurde auch in diesem Jahr nur durch die Besuche der Nachbarwehren und Freunde aus dem Umland einigermaßen kompensiert.

In den vergangen Jahren wurden die Überschüsse des Sommerfestes überwiegend in die erweiterte Vereinsarbeit investiert. Besonders die Kinder- und Jugendfeuerwehr profitierte bisher aus der gesunden Finanzlage des Vereins. Aber auch feuerwehrtechnische Anschaffungen die nicht mehr in das schmale Budget der Stadt Limburg hineinpassen wurden aus vereinseigenen Mitteln finanziert.

Somit profitierte im weiteren Sinn das ganze Dorf von der Arbeit der vielen freiwilligen Helfer des Sommerfestes.

In diesem Jahr wurde aber deutlich klar, dass sich der erbrachte Aufwand, im Verhältnis zum erzielten Überschuss, in keiner Weise mehr lohnt. Die Arbeiten beginnen schon am Mittwochabend und gehen dann am Freitagnachmittag bis einschließlich Montagabend weiter. Es sind viele Kräfte notwendig um das alles zu organisieren. Die Dankesfeier für die vielen Helfer ist dabei noch nicht berücksichtigt.

Es werden bereits Überlegungen angestellt einschneidende Veränderungen umzusetzen, bis hin zum Totalausfall des Sommerfestes 2015.

Die Feuerwehr Ahlbach dankte herzlich allen treuen Gästen, die seit Jahren die Arbeit der Feuerwehr würdigen und den Verein immer unterstützt haben. Eines bleibt jedoch ganz sicher: Die Feuerwehr Ahlbach kommt im Einsatzfall zu jedem notleidenden Mitbürger um selbstlos zu helfen und das zu jeder Uhrzeit und bei jedem Wetter.

Hinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Wittich Verlage KG, Höhr-Grenzhausen.