JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 822

logo wittich waldbrunnWaldbrunn-Hausen. Am Samstag, den 05. Juli. 2014 war es für die Kinder endlich soweit. Der Tag, an dem das erste gemeinsame Zeltlager der Kinderfeuerwehr Hausen geplant war, war endlich gekommen. Frühmorgens hieß es für die Kinder dann auch meistens: "Papa, Mama, wie lange dauert es noch" ...

Zeltlager der Kinderfeuerwehr Hausen

Das Wetter sah an diesem Tag nicht gerade vielversprechend aus. Dem zum Trotz traf man sich um 13.00 Uhr auf dem Campingplatz der Lochmühle in Oberzeuzheim. Hier wurden gemeinsam zwei große Mannschaftszelte aufgebaut und jedes Kind hatte genügend Zeit sich in diesem gemütlich einzurichten. So wurden Luftmatratzen aufgepumpt und die Schlafsäcke ausgebreitet.
Anschließend ging es in den angrenzenden Wald, wo genügend Feuerholz für das Lagerfeuer gesammelt wurde. Auch dies wurde gemeinsam geleistet. So konnte man der kommenden Nacht beruhigt entgegensehen. Selbst das Wetter spielte überwiegend mit. Am tollsten für die Feuerwehrkinder erwies sich jedoch der Bach hinter unseren Zelten mit seinen vielen Inseln und den großen Steinen zum übersteigen, wo sehr viel Zeit zugebracht wurde und so mancher Schuh oder Gummistiefel voll Wasser lief.

Abends am Lagerfeuer trafen dann auch die Eltern ein, um gemeinsam mit den Kindern zu Grillen. Zu gegebener Zeit wurden diese natürlich nach Hause verabschiedet. Eine Nachtwanderung, wo alle Taschenlampen zum Einsatz kamen, rundete den Tag ab. Jeder wollte natürlich die Mitternacht am Lagerfeuer noch erleben, was auch ausnahmslos glückte. Danach konnte man zufrieden in den Schlafsack kriechen. Der Sonntag, das Lagerfeuer wurde dank des gesammelten Holzes die ganze Nacht am brennen gehalten, begann mit einem deftigen Frühstück (Rührei, Brötchen und viel Obst).

Eines war jedoch jedem Feuerwehrkind bewusst, dies alles war nur gemeinsam in der Gruppe zu schaffen und jedes einzelne Kind war hierfür wichtig. Als Gruppe können wir viel bewirken. So wurden soziale Komponenten gefestigt. Am Ende verlautete sowohl von den Kindern als auch von den Betreuern es war sehr schön und im nächsten Jahr wollen wir wieder unser gemeinsames Zeltlager der Kinderfeuerwehr durchführen.

Nebenbei erhielten die Kinder auch noch ein großes Lob von anderen Campingplatzbesuchern, da sich alle gut benommen haben. Hierfür ein ganz großes Lob von den Betreuern an die Feuerwehrkinder.

Um 12.00 Uhr wurden die Kinder dann von Ihren Eltern wieder in Empfang genommen und hatten sicherlich viel zu erzählen.
Für interessierte Kinder: Die Gruppenstunden der Kinderfeuerwehr Hausen finden alle 14 Tage Samstags um 15.30 Uhr im Feuerwehrhaus statt.

Für den 20.09.2014 ist ein Aktionstag der Freiwilligen Feuerwehr Hausen geplant, hier werden sich neben der Einsatzabteilung auch die Jugendfeuerwehr und die Kinderfeuerwehr vorstellen. Hierzu laden wir schon jetzt alle interessierten Bürger, Jugendliche und Kinder ein. Im Anschluss an diese Veranstaltung findet ein Bayrischer Abend statt.

Zeltlager der Kinderfeuerwehr Hausen

Hinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Wittich Verlage KG, Höhr-Grenzhausen.