Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Limburg. Auf Vorschlag des Magistrats hat die Stadtverordnetenversammlung Michael Wisser die Ehrenbezeichnung Ehrenwehrführer verliehen. In einer Feierstunde wurde ihm die Ehrenurkunde überreicht ...

Stadtverordnetenvorsteher Rolf Dettmann (li.) und Bürgermeister Martin Richard (re., beide CDU) überreichen Michael Wisser die Ehrenurkunde zum Ehrenwehrführer und dessen Frau Conny einen Blumenstrauß. Foto: Lachnit

Bürgermeister Martin Richard sowie Stadtverordnetenvorsteher Rolf Dettmann (beide CDU) ernannten Michael Wisser zum Ehrenwehrführer und würdigten sein langjähriges, ehrenamtliches Engagement als Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Staffel.

Der heute 62-Jährige trat 1978 mit 16 Jahren in die Feuerwehr Staffel ein und wurde 1994 erstmals zum Wehrführer gewählt. Alle fünf Jahre ist er wiedergewählt worden, sodass er auf 20 Jahre als Wehrführer zurückblicken kann.

Für diese lange Tätigkeit bekam er die Ehrenbezeichnung „Ehrenwehrführer“ verliehen. „Durch Ihre Tätigkeit in der Feuerwehr“, sagte Bürgermeister Richard, „sind Sie ein Leuchtturm der Gesellschaft.“ Andere Menschen, vor allem Jugendliche, könnten sich an solchen Personen orientieren. Die Verleihung der Ehrenurkunde sei nicht nur eine Ehrung für Wissers Engagement, sondern gleichzeitig eine Ermutigung für andere, sich ebenfalls einzubringen.

Durch zahlreiche Lehrgänge hat Michael Wisser ein großes Wissen, welches er in seine ehrenamtliche Arbeit mit einbringt. Seine Amtszeit als Wehrführer endete im März dieses Jahres, aber Wisser wird sich weiterhin aktiv bei der Feuerwehr Staffel einbringen.

Rolf Dettmann bedankte sich ebenfalls bei Michael Wisser auch im Namen der Bevölkerung. „Sie gehören zu den Menschen, die gebraucht werden“, sagte Dettmann.

Im Rahmen der Verleihung ging auch ein Dank an Wissers Frau Conny, die ihrem Mann als Wehrführer immer den Rücken frei gehalten hat und ihn in seinem Engagement unterstützte. lh