JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 822

logo wittich weilmuensterWeilmünster. "Die Nachwuchsgewinnung für unsere Feuerwehren ist ein zentrales Thema und wird eine große gemeinsame Aufgabe für die nächsten Jahre sein. Alle brauchen die Feuerwehr!" ...

"Um das System des ehrenamtlichen freiwilligen Feuerwehrdienstes aufrechtzuerhalten brauchen wir um auch in Zukunft den Bestand der Feuerwehren angesichts der demografischen Entwicklung zu sichern eine wachsende Bereitschaft in allen gesellschaftlichen Gruppen, sich für diese öffentliche Aufgabe zu engagieren", erklärte Bürgermeister Heep die gemeinsame Imagekampagne des Hessischen Innenministeriums des Inneren und für Sport, des Hessischen Landesfeuerwehrverbandes, des Landkreises Limburg-Weilburg, sowie des Kreisfeuerwehrverbandes, der sich auch die Gemeinde Weilmünster mit ihren Feuerwehren anschließt.

Das Motto dieser Kampagne lautet:

- Alle brauchen die Feuerwehr. Die Feuerwehr braucht dich -

Ich begrüße diese Initiative des Ministeriums, des Landesfeuerwehrverbandes und des Landkreises sehr und freue mich, dass auch unsere Feuerwehren diese Aktion unterstützen.

Auch für Weilmünster wollen wir gemeinsame Initiativen im Rahmen der Imagekampagne starten, um auf die Bedeutung des Feuerwehrdienstes und den fehlenden Nachwuchs aufmerksam zu machen.

"Ich habe in den vergangenen Jahren immer wieder auf den stark rückläufigen Trend in den Einsatzabteilungen hingewiesen. Dem müssen wir vielfältig entgegenwirken. Wir sollten versuchen, zunehmend Frauen für die Feuerwehren zu gewinnen. Ebenso müssen wir uns vermehrt um Bevölkerungsgruppen bemühen, die bisher den ehrenamtlichen Feuerwehrdienst fern stehen. Wir brauchen dabei die Unterstützung der Bevölkerung, die sich mit den Aufgaben der Feuerwehren solidarisch erklärt und aktiv für die Mitarbeit in den Feuerwehren wirbt", macht Bgm. Heep deutlich.

Gemeinsam erarbeiten Vertreter der Feuerwehren und Verwaltung ein Aktionsprogramm.

Per Klick auf nachfolgendes Logo bekommt man weitere Informationen:

logo imagekampagne 400

Hinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Wittich Verlage KG, Höhr-Grenzhausen.