Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Weilburg. Der ehemalige Weilburger Stadtbrandmeister und SPD-Politiker Richard Grün feiert heute seinen 80. Geburtstag. Der „Ahäuser Bub“ hat sich um seinen Heimatort in mehrfacher Weise verdient gemacht ...

Richard Grün wird heute 80 Jahre alt. Foto: Horz
Richard Grün wird heute 80 Jahre alt. Foto: Horz

eine berufliche Laufbahn hatte er mit einer Lehre in der „Langenbacher Mühle“ und der Gesellenzeit in der „Löhnberger Mühle“ eingeschlagen. Doch das Mühlensterben veranlasste ihn dazu, sich beruflich umzuorientieren. Richard Grün wurde Kraftfahrer bei der Firma Müller und später bei der Weilburger Brauerei Helbig, bevor er in den öffentlichen Dienst bei der Stadtverwaltung Weilburg wechselte. Dort begann er als Hilfspolizist und war danach über 15 Jahre lang Vollziehungsbeamter bei der Stadtkasse bis zur Verabschiedung in den Ruhestand.

Grüns Verdienste um die Gesellschaft liegen in seinem ehrenamtlichen Engagement. Das begann bereits in jungen Jahren als Fußballer und Tischtennisspieler im TuS, als Tenor im Gesangverein „Concordia“, als Aktiver in der Volkstanzgruppe und seinem Eintritt in die Feuerwehr, bei der er bis zum Stadtbrandinspektor der Gesamtstadt Weilburg Karriere machte. Heute ist Grün Ehrenbrandmeister. Die Gründung des Heimatvereins, die Mitgliedschaft im VdK, im DRK (103 Blutspenden) und im Karneval-Verein, bei dem er drei Jahrzehnte als Sitzungspräsident das Zepter schwang, runden die Vereinstätigkeit ab.

Kommunalpolitisch war Grün als Gemeindevertreter der SPD zunächst in seinem Heimatort, später in der Stadtverordnetenversammlung, schließlich im Ortsbeirat engagiert. Er trägt das Brandschutzehrenzeichen in Gold und das Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Silber, wurde mit dem Landesehrenbrief und der Ehrenmünze des Landkreises sowie der goldenen Spielerverdienstnadel des Hessischen Tischtennis-Verbandes ausgezeichnet. Noch heute ist er aktiver Spieler in der zweiten Mannschaft. Auch an den Gesangstunden der „Concordia“ nimmt er teil, die bei der Geburtstagsfeier sicherlich ein Ständchen parat hat. Mit Richard Grün feiern seine Frau Erika, die drei Töchter und Schwiegersöhne, sechs Enkel und vier Urenkel im Anwesen „Zur Heyde“ 15. (mhz)

KFV: Der Kreisfeuerwehrverband Limburg-Weilburg schließt sich den Glückwünschen an und dankt für das große Engagement!