JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 822

logo wittich knoten rundschau Mengerskirchen-Probbach. Am 28.06.2014 fand auf dem Festplatz in Probbach ein öffentliches Fahrsicherheitstraining der Probbacher Einsatzkräfte statt ...

Freiw. Feuerwehr Probbach Fahrsicherheitstraining der Einsatzkräfte
Freiw. Feuerwehr Probbach Fahrsicherheitstraining der Einsatzkräfte

Hierzu eingeladen hatte der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr und der Probbacher Fahrlehrer und Inhaber der Fahrschule "friends" Frank Horz. Auf dem speziell vorbereiteten Parcours konnten die Einsatzkräfte ihre "Fahrtüchtigkeit" mit dem kürzlich erworbenen Unimog unter Beweis stellen. Unter Anleitung von Frank Horz lernten sie das Fahrverhalten des Unimogs im Gelände kennen. Dabei mussten mehrere Hindernisse umfahren, das Fahrzeug bei einer Vollbremsung in der Spur gehalten und der Kirmesbaum des Vorjahres "überfahren" werden. Des Weiteren wurde bei jeder Fahrt das Befahren von steilen Hängen bergab und bergauf geübt. Ziel des Fahrsicherheitstrainings war es, die Einsatzkräfte in die Lage zu versetzen, das Fahrzeug im unwegsamen Gelände einsetzen zu können. In der dreistündigen Trainingseinheit durften ebenfalls die anwesenden "Freunde und Förderer" des Unimogs ihr Talent unter Beweis stellen. Yvonne Prehn, Heiko Eckert, Niklas Wagner, Johannes Wagner, Jannis Nowak, Michael Kienzler, Martin Kulakovski, Pasqual Müller, Torsten Wagner und Steffen Kessler fachsimpelten mit Frank Horz u.a. über die Einsatzmöglichkeiten des Fahrzeuges und den richtigen Zuschaltzeitpunkt des Allradantriebes und der Differenzialsperren.

Die Neumitglieder Christof Mohr und Karin Budgenhagen, Inhaber des "CKs Tannenhof" überraschten die Teilnehmer mit einem kleinen Imbiss. Im Anschluss demonstrierte Karin Budgenhagen mit dem Unimog eindrucksvoll ihr verstecktes Talent zur Feuerwehrfrau.

Fördervereinsvorsitzender Dominik Müller führte aus, dass durch die Maßnahme jeder Einzelne auch zur Teamgeistbildung beigetragen habe. Der Förderverein werde dafür Sorge tragen, dass nicht nur die Anschaffung von neuem Gerät, sondern besonders auch die Fortentwicklung des Zusammenspiels der Einsatzkräfte im Vordergrund der Vereinsaktivitäten stehen wird.
Die Teilnehmer haben viel über den richtigen Umgang mit dem Fahrzeug gelernt und hatten viel Spaß an diesem Nachmittag. Alle waren sich einig, dass das Fahrsicherheitstraining, auch unter Einbeziehung der übrigen Einsatzfahrzeuge, wiederholt werden soll. Dann kann auch Gemeindebrandinspektor Klaus Schlicht, ein bekennender Unimog-Fan, seine "Fahrtüchtigkeit" unter Beweis stellen.
Der Unimog wird nun in den kommenden Wochen zügig zum Einsatzfahrzeug umgerüstet, um ihn in den Einsatzdienst der Feuerwehren des Marktfleckens Mengerskirchen stellen zu können.
Bild: Freiw. Feuerwehr Probbach Fahrsicherheitstraining der EinsatzkräfteBild: Freiw. Feuerwehr Probbach Fahrsicherheitstraining der Einsatzkräfte

Hinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Wittich Verlage KG, Höhr-Grenzhausen.