JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 822

logo wittich beselich Beselich-Obertiefenbach. Mit einem zufriedenstellenden 7. Platz kehrten die Wettkämpfer der Feuerwehr Obertiefenbach von den Bezirkswettkämpfen aus Villmar zurück ...

Mit einem zufriedenstellenden 7. Platz kehrten die Wettkämpfer der Feuerwehr Obertiefenbach von den Bezirkswettkämpfen aus Villmar zurück.

Hohe Leistungsdichte bei den Leistungsübungen auf Bezirksebene der Freiwilligen Feuerwehren am Samstag, den 28.06.2014 in Villmar!

Durch die Qualifikation auf Kreisebene startete die Feuerwehr Obertiefenbach, zusammen mit der Wehr Brechen-Werschau für den Landkreis Limburg-Weilburg.

Bevor es an den praktischen Teils des Wettkampfes ging, mussten im theoretischen Teil 15 Fachfragen zu Themen wie z.B. ABC-Gefahrenstoffen, dem Löscheinsatz, physischer und psychischer Belastung, Erste Hilfe oder auch Rechtsgrundlagen und Fahrzeugkunde beantwortet werden. Im praktischen Teil musste ein Wohnhausbrand mit einer zu rettenden Person, die sich noch im Haus befand sowie ein Brand im Außenbereich mit drohendem Feuerüberschlag auf das Gebäude bewältigt werden. Anschließend wurden noch Knoten unter Zeit gebunden.

Die Leistungsübungen auf Bezirksebene standen unter der Leitung des Regierungspräsidiums Gießen.

Bei der Siegerehrung, die durch den Regierungspräsidenten Dr. Lars Witteck, den ersten Kreisbeigeordneten des Landkreises Limburg-Weilburg, Helumt Jung sowie den Villmarer Bürgermeister Arnold-Richard Lenz vorgenommen wurde, zeigte sich die hohe Leistungsdichte der teilnehmenden Feuerwehren.

So erreichte die Siegermannschaft aus Neustadt-Momberg 99 Prozent der möglichen Punkte, die Wettkämpfer aus Obertiefenbach erzielten beachtliche 96,9 Prozent. Für Obertiefenbach starteten folgende Kameradinnen bzw. Kameraden:
  • Gruppenführerin: Jasmin Kalheber
  • Maschinist: Gerd Planz
  • Melder: Andreas Lung
  • Angriffstruppführer: Andreas Schäfer
  • Angriffstruppmann: Stefan Sehr
  • Wassertruppführer: Jan Schütz
  • Wassertruppmann: Tim Abel
  • Schlauchtruppführer: Thomas Schäfer
  • Schlauchtruppfrau: Carmen Steger

Die Wehrführung unter Dirk Tovornik und Marco Stecker zeigten sich mehr als zufrieden mit diesem Ergebnis. Die aufwändige und zeitraubende Vorbereitung für die Wettkämpfe hatte sich gelohnt. Der Bürgermeister der Gemeinde Beselich Michael Franz sowie die beiden Gemeindebrandinspektoren gratulieren der Obertiefenbacher Wehr in Villmar zu diesem Ergebnis.

Zum Abschluss der Leistungsübungen 2014 wurden die Ergebnisse bei den Kreisleistungsübungen (1. 3. und 4 Platz) und Bezirkswettkämpfen nochmals ausgiebig am Feuerwehrhaus Obertiefenbach gefeiert. Die Feuerwehr Obertiefenbach bedankt sich bei allen Einsatzkräften, die seit April regelmäßig in Theorie und Praxis für die Leistungsübungen 2014 geübt und trainiert haben.

Nunmehr starten die Vorbereitungen für das 8. Weinfest der Feuerwehr Obertiefenbach, welches am Samstag, den 02.08.2014 ab 18.00 Uhr im Weindorf am Feuerwehrhaus Obertiefenbach stattfinden wird.

Hinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Wittich Verlage KG, Höhr-Grenzhausen.