Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Hadamar-Steinbach. Das vergangene Jahr stand für die Steinbacher Wehr ganz im Zeichen des 100-jährigen Jubiläums ...

Der Feuerwehr-Vorsitzende Hans-Josef May dankte bei der Jahreshauptversammlung allen Helfern für ihren Einsatz. Auch die Gäste, der Kreistagsabgeodnete Lothar Leinz, die Stadträtin Ria Leinz, der Stadtverordnete Patric Rosendahl, Ortsvorsteher Alfons Kemper sowie Stadtbrandinspektor Jürgen Horn dankten der Wehr und lobten die Jubiläumsfeierlichkeiten und die Jugendarbeit. Jugendfeuerwehrwart Tobias Heep und Gruppenleiter Jonas Horn betreuen sieben Mädchen und zehn Jungen. Die Jugendlichen nehmen nicht nur an Übungen teil, sondern waren auch sonst aktiv: bei der Sammlung der Weihnachtsbäume und der Aktion Saubere Stadt.

Wehrführer Thomas Schlosser zeigte sich zufrieden mit der Einsatzabteilung, die derzeit 24 Aktive hat, darunter zwei Frauen. Vier Einsätze waren 2013 zu bewältigen, unter anderem ein Fahrzeugbrand in der Dorfmitte. Stadtbrandinspektor Horn wies darauf hin, dass je nach Einsatz mehrere Stadtteilwehren alarmiert werden müssten, um die jeweils geforderte Mannschaftsstärke zu gewährleisten. Zumindest an der Ausstattung wird sich etwas ändern: Im Herbst soll das neue Tragkraftspritzenfahrzeug übergeben werden, es soll die Einsatzmöglichkeiten der Wehr erweitern.

Auch Beförderungen standen auf dem Plan: Jonas Horn wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert, Stefan Leinz, Marius Schmitt und Daniel Schlosser wurden zu Feuerwehrmännern ernannt. Dieter Reitz wurde Ehrenmitglied der Feuerwehr. Ehrungen für lange Mitgliedschaften wurden ausgesprochen für Richard Gräf und Dieter Reitz (50 Jahre), Reinhard Horn (40 Jahre) und an Paul Büchler, Alexander Hartmann und Norbert Lang (25 Jahre).