Mittelhessen.de Runkel. Ehrungsmarathon bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Stadt Runkel: Dabei sind sowohl das goldene als auch das silberne Brandschutzehrenzeichen verliehen worden ...

Bild zeigt die mit dem Eisernen, Bronzenen und Goldenen Feuerwehrleistungsabzeichen ausgezeichneten Kameraden, re. Bürgermeister Friedhelm Bender.

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG Zahl der Mitglieder sinkt leicht

Bürgermeister Friedhelm Bender (SPD) stellte zu Beginn klar, dass jeder, der meint, bei den Feuerwehren sparen zu können, den Sinn nicht erkannt habe. Die Investitionen für die Feuerwehren müssten auf jeden Fall fortgeführt werden. Besonders wichtig sei in seinen Augen auch die Brandschutzfrüherziehung, auch hier sei Sparen fehl am Platz.

Thomas Schmidt vom Kreisfeuerwehrverband betonte, dass die negative Mitgliederentwicklung ein Problem für alle Feuerwehren sei. Die Verantwortlichen dürften aber nicht resignieren, sondern sollten immer wieder um den Nachwuchs werben.

Ehrenkreuz, Ehrenabzeichen und Floriansmedaille verliehen

In seinem Jahresbericht teilte der Stadtbrandinspektor Andreas Schuld mit, dass sich im vergangenen Jahr der Personalbestand um 29 Aktive verringert habe. Die Feuerwehren der Stadt verfügten derzeit über insgesamt 218 Einsatzkräfte, darunter sind 19 Frauen.

Die Feuerwehrleute mussten im vergangenen Jahr seltener ausrücken als noch ein Jahr zuvor. Insgesamt wurden die Wehren zu 82 Einsätzen gerufen, 33 Brandeinsätze und 49 Hilfeleistungen. Besorgniserregend sei der extrem starke Anstieg an Kaminbränden besorgniserregend, sagte Schuld. 1389 Stunden waren die Feuerwehrleute insgesamt im Einsatz. Weitere 408 Stunden fielen durch Brandsicherheitsdienste und Absicherungen an. Insgesamt wurden 54 Lehrgänge auf Landes- und Kreisebene mit einem Zeitaufwand von 1917 Stunden absolviert.

Der Erste Kreisbeigeordnete Helmut Jung (SPD) zeichnete Herbert Altnöder, Michael Scholz und Reinhard Stanka für 25 Jahre aktiven Dienst mit dem Silbernen Brandschutzehrenzeichen am Bande aus und Klaus Dormagen erhielt für 40 Jahre aktiven Dienst das goldene Ehrenzeichen.

Thomas Schmidt überreichte im Namen des Nassauischen Feuerwehrverbandes für besondere Verdienste das Ehrenkreuz in Silber am Bande an Peter Wilfer und Frank Meffert. Kreisjugendfeuerwehrwartin Brigitte Kinscher zeichnete Manual Schneider für seine geleistete Jugendarbeit mit der Floriansmedaille in Gold aus.

Der stellvertretende Stadtbrandinspektor Michael Scholz zeichnete mehrere Mitglieder mit dem Feuerwehrleistungsabzeichen aus. Das eiserne Feuerwehrleistungsabzeichen erhielten: Moritz Dreiling, Martin Janz, Marco Kremer und Jörg Martin. Das Bronzene erhielten Dominik Diehl, Carsten Dorn, Andre Pleyer, Maik Thiele und Mathias Wilfer. In Gold wurde es an Arne Kasselmann, Marcel Müller, Gunther Preßler und Thorsten Michalek verliehen.

Bürgermeister Bender überreichte zudem Anerkennungsprämien des Landes Hessen. Für zehn Jahre in der Einsatzabteilung wurden Marcel Behr, Dominik Diehl, Dominik Klees und Maik Thiele mit einer Urkunde und 100 Euro belohnt. Für 20 Jahre aktive Dienstzeit erhielten Christian Fürstenfelder, Markus Geis, Thorsten Michalek, Solveig Richard und Sven Zimmermann neben Urkunden je 200 Euro Prämie. Ulrich Burggraf wurde für 30 Jahre aktiven Dienst in der Einsatzabteilung mit einer Urkunde und 500 Euro belohnt.

Außerdem wurde Mathias Wilfer vom Oberlöschmeister zum Hauptlöschmeister befördert, Carsten Dorn vom Hauptlöschmeister zum Brandmeister und Siegfried Brömel vom Brandmeister zum Oberbrandmeister befördert. Zum Schluss ernannte Bender Arne Kasselmann zum stellvertretenden Wehrführer der Feuerwehr Runkel/Schadeck, Bastian Schieb zum Stadtjugendfeuerwehrwart und Christina Haibach zur stellvertretenden Stadtjugendfeuerwehrwartin.

Urkunden und Medaillen haben Bürgermeister Friedhelm Bender (von rechts) und der Erste Kreisbeigeordnete Helmut Jung an die seit vielen Jahren aktiven Feuerwehrleute übergeben.

Dokumenten Information