Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 822

logo wittich huenfelden Hünfelden-Kirberg. Viele neue Mitglieder, die Anschaffung des neuen hydraulischen Rettungsgeräts, ein neuer Internet-Auftritt und Änderungen beim Bankeinzug: Die Freiwillige Feuerwehr Kirberg e.V. hat alle Vorhaben erfolgreich gemeistert ...

Der Erste und Zweite Vorsitzende Axel Schäfer und Frank Feulner konnten Jürgen Kelschenbach und Uwe Bachmann für 40-jährige Vereinsmitgliedschaft ehren, Manfred Seel und Hans Hofmann wurden nach 50 Jahren zu Ehrenmitgliedern ernannt (v.l.n.r.).

Auch zukünftig auf alle Anforderungen gut vorbereitet

Natürlich zogen sowohl der Erste Vorsitzende Axel Schäfer als auch Kassenwart Arndt Preußer auf der Jahreshauptversammlung noch einmal Bilanz zur großen Spendeninitiative des vergangenen Jahres. Über 12.000 Euro hatten Firmen und insbesondere Hünfeldener Privatpersonen gespendet, um hydraulisches Rettungsgerät für die Einsatzabteilung anzuschaffen, das bei Verkehrsunfällen den Anforderungen der modernen Fahrzeugbauweise gewachsen ist. Auch Gemeindebrandinspektor Michael Crecelius lobte diese sehr gelungene Aktion. Neben dem finanziellen Ergebnis hatte diese einen weiteren positiven Effekt: 21 Männer und Frauen traten 2013 als neue Mitglieder dem Feuerwehrverein bei, um dessen gute Arbeit langfristig zu unterstützen -" ein Zuwachs um mehr als fünf Prozent. Vorsitzender Axel Schäfer konnte somit auf die Zahl von 422 Vereinsmitgliedern verweisen.

Beteiligt hatten sich diese unter anderem bei eigenen Veranstaltungen wie dem traditionellen Brezelwürfeln zu Silvester, bei Diensten an den Festen anderer Vereine und erstmals mit einem Getränkestand auf dem Hünfeldener Winterzauber. Zum geselligen Teil gehörten das Vereinspokalschießen des Schützenvereins, das Wasserball-Turnier des DLRG und die Spaß-Mannschaft zum Jubiläum des TSV Kirberg, wie Axel Schäfer berichtete.

Dass die Dienste und Veranstaltungen sich zudem finanziell gelohnt haben, bestätigte Arndt Preußer in seinem ersten Bericht als Kassenwart. "2013 haben wir sparsam gewirtschaftet", stellte er fest, "da nicht abzusehen war, ob die Finanzierung des neuen Rettungsgerätes wie geplant verlaufen wird." Mit der hohen Spendenbereitschaft hatte schließlich keiner im Vorstand zu rechnen gewagt. Nun stehen aus den laufenden Einnahmen auch für 2014 genügend Mittel zur Verfügung, um Jugendfeuerwehr, Kinderfeuerwehr und Einsatzabteilung in gewohnter Weise und dem satzungsgemäßen Zweck des Feuerwehrvereins entsprechend zu unterstützen. Auch die SEPA-Umstellung, die vielen Vereinen derzeit noch zu schaffen macht, ist laut Kassenwart reibungslos vonstatten gegangen.

Auf der Versammlung konnten drei neue Ehrenmitglieder ernannt werden: Der ehemalige Wehrführer Manfred Seel gehört nun ebenso dazu wie Hans Hofmann und Jürgen Franzen. Außerdem wurden Uwe Bachmann, Jürgen Kelschenbach, Udo Kuhlisch und Werner Kunz für 40 Jahre geehrt. Immerhin 25 Jahre gehören dem Feuerwehrverein Stefan Brunn, Volker Kegel, Falko Kuplent, Waltraud Sehlhoff und Tobias Weiser an.

Den neuen Internet-Auftritt der Feuerwehr Kirberg stellte Kristina Barwig vor. In einem Arbeitskreis waren im vergangenen Jahr die Inhalte der Seite erstellt worden, so dass Interessierte sich nun über die verschiedenen Bereiche der Feuerwehr Kirberg, Brandschutz-Tipps und aktuelle Ereignisse auf dem Laufenden halten können. Zu finden ist all dies unter www.feuerwehr-kirberg.de.

Schließlich gab Vorsitzender Axel Schäfer einen Ausblick auf die Veranstaltungen 2014. Unter anderem wird eine Tagesfahrt am 6. September ins Erlebnisbergwerk Merkers in Thüringen und zum ehemaligen US-Beobachtungsstützpunkt Point Alpha führen. Am Sonntag, 28. September findet ein "Rescue-Day" statt, bei dem sich Feuerwehrverein und Einsatzabteilung gemeinsam mit dem DLRG Kirberg, dem DRK Hünfelden und weiteren Hilfsorganisationen auf dem Le-Thillay-Platz in Kirberg mit zahlreichen Mitmach-Aktionen präsentieren werden.

Hinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Wittich Verlage KG, Höhr-Grenzhausen.