Mittelhessen.de Weilburg. In einer Feierstunde im Gebäude des Kreisverbands Oberlahn im Deutschen Roten Kreuz (DRK) in Weilburg wurde jetzt dessen Vorsitzender Hans-Peter Schick verabschiedet ...

Blumen gibt es für die Ehefrau: (von links) Norbert Södler, Frank Schmidt, Hans-Peter und Mechthild Schick. (Foto: Bach)

Hans-Peter Schick bestimmt 16 Jahre die Geschicke des Kreisverbands mit

Nach sechzehn Jahren Tätigkeit in führender Position des Ortsverbands hatte der Weilburger Bürgermeister sein Amt zur Verfügung gestellt. Als Nachfolger für die Wahl im Herbst ist Löhnbergs Bürgermeister Frank Schmidt vorgesehen, der jetzt noch die Position des Stellvertreters inne hat.

Alle waren sie zur Feierstunde gekommen: leitende Personen vom DRK Hessen und Limburg, von DLRG, THW, Polizei, Feuerwehr, VdK, Diakonischem Werk und Maltesern, weiterhin Geschäftsführung, Mitarbeiter und zahlreiche Partner vom DRK Oberlahn.

"Hans-Peter Schick war ein Glücksfall für das DRK Oberlahn", sagte Frank Schmidt, "seine Einsatzbereitschaft und sein Tatendrang haben Vieles bewirkt. In seiner Amtszeit wurden vier neue Rettungswachen gebaut, die die Zukunft des DRK Oberlahn sicherten. Dank seines Einsatzes beim Land Hessen war es möglich, das ehemalige Forstamt zu erwerben und zu dem heutigen DRK-Verwaltungsgebäude umzugestalten und somit den Standort des DRK in Weilburg zu festigen.

Ein soziales Zentrum etabliert

Durch sein Bemühen sei die DRK-Zentrale in der Frankfurter Straße 31 mit dem Ansiedeln des VdK Oberlahn, dem Diakonischen Werk Limburg sowie dem Pflegedienst Arebo "zu einem sozialen Zentrum mitten in Weilburg" geworden. Er habe dem DRK Oberlahn mit Herz und Seele bis zum Ausscheiden als Vorsitzender zur Seite gestanden. Im Namen aller Bürger dankte Schmidt dafür.

Der stellvertretende DRK-Landesvorsitzende Norbert Södler sagte, dass das DRK Oberlahn ohne Hans-Peter Schick schwer vorstellbar sei. Als dieser 1993 zum Bürgermeister gewählt worden sei, habe ihn das Motto einer menschennahen und sozialen Politik geleitet. Heute stünde das DRK Oberlahn hessenweit an der Spitze, was die Wirtschaftlichkeit beträfe. Dies sei auch ein Verdienst Schicks.

"Allein kann man frühstücken aber nicht arbeiten", sagte Hans-Peter Schick, dies habe ihm sein Lebensweg gezeigt, der ihn von der Lebenshilfe zum DRK und nun wieder zurück zur Lebenshilfe geführt habe. Er dankte allen, mit denen er zusammen gearbeitet hat. Für das DRK Limburg sprach Günter Schmitt. So hätten die beiden Kreisverbände immer gut zusammen gearbeitet, betonte er, und sprach weiter: "Notarzt Dr. Valentin Kelbling kam einst von Limburg nach Weilburg. Ein besseres Geschenk hätten wir den Weilburgern nicht machen können", sagte er.

Dokumenten Information