Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Brechen-Niederbrechen. Die Brechener Feuerwehren sind sehr aktiv, wenn es um die Nachwuchsförderung geht. Dies ist auch nötig, denn neben dem unschätzbaren Dienst für die Allgemeinheit, den die Aktiven bei Einsätzen und Fortbildung leisten, sind die Feuerwehren nach wie vor tragende Säulen der Dorfgemeinschaf ...
Der Erste Kreisbeigeordnete Helmut Jung (links) und Bürgermeister Werner Schlenz (rechts) gratulieren den mit dem silbernen und goldenen Brandschutzehrenzeichen sowie der Nassauischen Ehrenmedaille in Gold ausgezeichneten Feuerwehrleuten sowie den mit einer Anerkennungsprämie ausgezeichneten Floriansjüngern. Fotos: Volkwein

Die gute Jugendarbeit ist eine Stütze der Vereine

Die Feuerwehren leisten einen unschätzbaren Dienst für die Allgemeinheit. Dies stellten Bürgermeister Werner Schlenz (parteilos) und der Erste Kreisbeigeordnete Helmut Jung (SPD) in der gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Brechener Wehren heraus. Schlenz appellierte an die drei Ortsfeuerwehren, sich um den Nachwuchs zu kümmern. Auf diesem Gebiet sei man zwar sehr gut aufgestellt, aber die Nachwuchsgewinnung und Förderung werde eine stetige Aufgabe sein.

Aktiv für die Allgemeinheit

Dies wurde unter anderem auch in den Berichten des Gemeindebrandinspektors Markus Schütz, des Gemeindejugendfeuerwehrwarts, des stellvertretenden Gemeindebrandinspektors, der Alters- und Ehrenabteilung, der Musikabteilung und der Kinderfeuerwehr deutlich. Ohne ehrenamtliches Engagement geht hier nichts, und das nimmt immer mehr Zeit in Anspruch. Besonders die Tages-Einsatzstärke macht den Feuerwehren mittlerweile zunehmend zu schaffen. Wie viele Menschen hier sehr aktiv sind, wurde bei den Ehrungen deutlich. Helmut Jung zeichnete Franz-Josef Becker für 40 Jahre aktive Zugehörigkeit mit dem goldenen Brandschutzehrenzeichen am Bande aus. Das silberne Brandschutzehrenzeichen für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst erhielten Jens Bitterer, Thomas Kaurin, Markus Reh, Andreas Weil und Andreas Eufinger. Arnold Gottfried erhielt für 30 Jahre aktiven Feuerwehrdienst die Ehrenmedaille in Gold vom Nassauischen Feuerwehrverband verliehen.

Leistungsabzeichen

Gemeindebrandinspektor Markus Schütz zeichnete gemeinsam mit Bürgermeister Werner Schlenz zahlreiche Feuerwehrkameraden mit Feuerwehrleistungsabzeichen aus. Das goldene Feuerwehrleistungsabzeichen erhielten Marcel Auth, Andreas Eufinger, Marc Kaulakis und Viehmann Mike, alle von der Feuerwehr Werschau. Das silberne Feuerwehrleistungsabzeichen erhielt Armin Kramkowski ebenfalls von der Werschauer Feuerwehr. Das eiserne Feuerwehrleistungsabzeichen erhielten Markus Jung, Shauni Jankowskyj, Christian Lässig, Niklas Auth, Steve Hönscher, Philipp Höhler und Marvin Steinebach, alle von der Werschauer Feuerwehr.

Sie haben das eiserne, silberne und goldene Feuerwehrleistungsabzeichen errungen. Fotos: Volkwein

Für ihre langjährigen Dienste in den Einsatzabteilungen erhielten an diesem Abend zahlreiche Feuerwehrleute eine Anerkennungsprämie des Landes Hessen. Für zehn Jahre aktive Dienstzeit erhielten Steve Assmann, Kathrin Huston, Michael Unkelbach und Alfred Hönscher jeweils 100 Euro, für 20 Jahre aktive Dienstzeit Christoph Druck, Timo Kahlheber, Mirco Mengen und Andreas Weil 200 Euro, für ihre 30-jährige aktive Dienstzeit Gottfried Arnold und Jürgen Roth jeweils 500 Euro. (hvo)

Artikel vom 04.04.2014, 03:00 Uhr (letzte Änderung 04.04.2014, 03:31 Uhr)