Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Mengerskirchen. Einen positiven Ausblick auf die Zukunft nahmen die freiwilligen Feuerwehren des Marktfleckens Mengerskirchen während ihrer Jahreshauptversammlung im Dorfgemeinschaftshaus Dillhausen ...
Für ihre hervorragenden Dienste um das Feuerwehrwesen erhielten das Ehrenkreuz des Nassauischen Feuerwehrverbands in Gold: Klaus Dieter Schlicht (3. v. re.) und Manfred Dorth (3. v. li.), in Silber Peter Schäfer (2. v. li.). Es gratulierten Kreisverbandsvorsitzender Thomas Schmidt (li.), Bürgermeister Thomas Scholz (2. v. re.) und Kreisbrandmeister Holger Thiel (re.). Foto: Strieder

Positiver Ausblick in der Jahreshauptversammlung – Viel Lob für Feuerwehrzeltlager – Ehrungen, Beförderungen und Auszeichnungen

Gemeindebrandinspektor Klaus Schlicht freute sich, dass die Zahl der Aktiven im Marktflecken um elf auf derzeit 152 gestiegen sei. Einzig in Probbach sei die Lage noch etwas kritisch. Schlicht war aber zuversichtlich, dass sich auch hier der personelle Bestand wieder erholt. Mengerskirchen könne froh sein, dass die Wehren über ausreichend Personal verfügten und dass sie die Sicherheit der Bürger und Bürgerinnen gewährleisten könnten, zumal die Gemeinde für eine gute Ausrüstung sorge.

20 Mal brannte es

Schlicht berichtete, dass an den insgesamt 112 Übungen 152 Einsatzkräfte teilnahmen. Die Wehren rückten zu 57 Einsätzen aus, davon waren 20 Brandeinsätze und 37 Hilfeleistungen und Brandsicherheitsdienste sowie Sicherheitsdienste bei Veranstaltungen. Hinzu kamen noch zwei Alarmübungen auf Großgemeindeebene. Geübt wurde der Einsatz bei einer angenommenen Verpuffung im ROKA-Werk in Waldernbach und beim Brand des Hauses Engels im Ortskern von Dillhausen. Erfreut war Klaus Schlicht auch darüber, dass sich die Aktiven der Einsatzgruppen in insgesamt 50 Lehrgängen und Seminaren weiterbildeten. Schlichts Dank galt vor allem den Führungskräften, die nach Winkels die zweite Kinderfeuerwehr ins Leben gerufen haben. Für 2015 stellte Schlicht für die Mengerskirchener Wehr ein neues Hilfeleistungsfahrzeug in Aussicht.

Von 38 Atemschutzgeräteträgern in den fünf Wehren, die alle den „Streckendurchlauf“ geschafft haben, berichtete Matthias Hertl. Sechs Kameraden aus Waldernbach hätten an einer „Heißausbildung“ bei Magirus in Neustadt teilgenommen. Erfreulich sei, so Hertl, dass sowohl Probbach als auch Waldernbach eine Wärmebildkamera besitzen; vermisste Personen könnten so viel schneller gefunden werden.

Das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Mengerskirchen sei das Highlight für alle Jugendlichen gewesen, so Jugendwartin Nadine Gerhardt. Trotz schlechter Witterung sei das Großereignis sehr gut gemeistert worden. Von den Einnahmen des Lagers sei eine 500 Euro-Spende an die Notfallseelsorge Limburg-Weilburg übergeben worden.

Bürgermeister Thomas Scholz, der Erste Kreisbeigeordnete Helmut Jung, MdL Tobias Eckert (SPD), Parlamentsvorsitzender Manfred Gotthardt, Kreisverbandsvorsitzender Thomas Schmidt und die Kreisjugendwartin Brigitte Kintscher waren beeindruckt von der Arbeit der Wehren der Großgemeinde Mengerskirchen. Der Altersdurchschnitt sei sehr niedrig, die Einsatzfähigkeit in allen Ortsteilen gewährleistet. Die Wehren in Mengerskirchen hätten Zukunft.

Auch Ehrungen, Beförderungen und Ernennungen standen auf dem Programm der Jahreshauptver-sammlung. Ernennungsurkunden erhielten Nadine Gerhardt zur Gemeindejugendfeuerwehrwartin und Simon Kopta zum stellvertretenden Gemeindejugendfeuerwehrwart. Mit dem Silbernen Brandschutzehrenzeichnen für 25 Jahre Dienst wurden Holger Bendel (Mengerskirchen), Eberhard Strieder (Winkels) und Egon Flauaus (Dillhausen) ausgezeichnet. Mit der Ehrenmedaille in Gold für 30 Jahre Dienst wurden ausgezeichnet: Christoph Schäfer, Alfred Hannes, Michael Kintscher, Thomas Einig, Theo Meuser und Volker Schick. Die Ehrenmedaille in Silber für 20 Jahre Dienst erhielten Steffen Kessler, Tobias Ruckes, Michael Wagner, Thorsten Michler, Stefan Spaar, Stephan Diehl, Brigitte Kintscher, Lars Weber, Jens Pfeiffer, Björn Meuser und Rene Eberhardt.

Mit dem Ehrenkreuz des Nassauischen Feuerwehrverbandes in Gold für hervorragende Verdienste wurden Klaus-Dieter Schlicht (Mengerskirchen) und Manfred Dorth (Dillhausen) ausgezeichnet. Peter Schäfer (Dillhausen) erhielt das Ehrenkreuz in Silber für besondere Verdienste. Mit der Floriansmedaille in Bronze wurden geehrt: Martin Pfeiffer, Julian Klein, Nikolas Jungels, Nadine Gerhardt und Michael Baytz.

Mit der Floriansmedaille in Silber wurde Rene Eberhardt geehrt und Gottfried Ehresmann (Mengerskirchen), Andreas Hartmann (Waldernbach) und Michael Wagner (Winkels) erhielten die Florian-Medaille in Gold.

Vom Land prämiert

Anerkennungsprämien des Landes Hessen für langjährige Dienste erhielten Hans-Joachim Bastian (Waldernbach) für 40 Jahre aktiven Dienst, Michael Kintscher (Dillhausen), Christof Schäfer (Probbach), Thomas Ulrich (Winkels), Horst Schlicht (Winkels) und Alfred Hannes (Winkels) für 30 Jahre aktiven Dienst, Lars Weber (Mengerskirchen) und Brigitte Kintscher (Dillhausen) für 20 Jahre aktiven Dienst, Thorsten Guckelsberger (Probbach), Steffen Dorth (Dillhausen) und Markus Monno (Dillhausen) für 10 Jahre aktiven Dienst.

Befördert wurden Volker Schick (Mengerskirchen) zum Löschmeister, Jens Pfeiffer (Mengerskirchen) zum Brandmeister und Christopher Mink (Dillhausen) zum Feuerwehrmann-Anwärter. (ast)

Artikel vom 02.04.2014, 03:00 Uhr (letzte Änderung 02.04.2014, 02:50 Uhr)