Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Brechen-Oberbrechen. Führungswechsel bei der Oberbrechener Feuerwehr: Manuel Otto löst Stefan Marx als Vorsitzender ab ...
Feuerwehr Oberbrechen
Feuerwehr Oberbrechen

Oberbrechener Wehr hat mehr zu tun und eine neue Führungsspitze

Die Feuerwehr Oberbrechen hat eine veränderte Vereinsspitze. Nicht nur der Führungswechsel im Vorsitz stand an, auch Schriftführer Michael Möbs gab den Stift weiter an Jens Bitterer. Zweiter Schriftführer ist Klaus Kaiser. Michael Roth wurde zum Ersten Kassierer, Carina Becker zur Zweiten Kassiererin, Andreas Lindemaier zum Abteilungsleiter Musikzug und Markus Reh zum Wehrführer gewählt. Der Beisitzer der Aktiven ist Karlheinz Henecker, zur Beisitzerin der Passiven wurde Melanie Hasselbächer gewählt. Die Position des Zweiten Vorsitzenden und des Pressewarts ist vakant geblieben.

22 Einsätze

Wie in anderen Brecher Wehren auch, schlagen sich die Einsätze auf der Autobahn deutlich in der Erhöhung der Einsatzstunden in der Statistik nieder. Neben einem Brandschutzsicherheitsdienst und elf Brandeinsätzen kam es zu elf Einsätzen mit technischer Hilfeleistung, aber auch sieben Fehlalarme hielten die Truppe in Bewegung. Rund 60 Tage verbrachten die Feuerwehrleute somit am Standort in der Frankfurter Straße bei feuerwehrtechnischer Ausbildung sowie bei Gemeinschafts- und Alarmübungen, zu denen die Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene kommen.

Auch in den anderen Abteilungen des Vereins wurde viel geleistet. Der Musikzug mit 44 Mitgliedern unter der musikalischen Leitung von Lena Werner absolvierte rund 30 größere und kleinere Auftritte in und um Oberbrechen. Besonders zu nennen sind hierbei die Auftritte in der Kasseler Fußgängerzone anlässlich des Hessentages sowie das Jahres- und Weihnachtskonzert als musikalischer Höhepunkt. Im Vergleich zu den beiden anderen Ortsteilwehren hat die Oberbrecher Feuerwehr auch eine Kinderfeuerwehr („Löschzwerge“), die aus 29 Mitgliedern und acht Betreuerinnen besteht. In diesem Jahr stoßen die ersten Kinder dieser Abteilung zur Jugendfeuerwehr dazu. Dass die gute Nachwuchsarbeit Früchte trägt, zeigt auch die Übernahme einer Jugendfeuerwehrfrau in den aktiven Feuerwehrdienst im vergangenen Jahr. Darüber hinaus halfen die Mitglieder der Feuerwehr auch mit, das Dorfleben attraktiv zu gestalten. Zwei Fastnachtsveranstaltungen, eine Grillfeier, die Beteiligung an der Kirmes mit der Vereinsgemeinschaft „Kirmes Oberbrechen“, die Weihnachtsfeier sowie die Beteiligung am Hofmarktfest waren die Höhepunkte des vergangenen Jahres. Nachdem über die verschiedenen Vereinsaktivitäten berichtet wurde, nahm Bürgermeister Werner Schlenz (parteilos) zusammen mit dem neu gewählten Vorstandsvorsitzenden Manuel Otto noch zahlreichen Ehrungen vor: Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Thomas Bischoff, Jens Bitterer, Eric Hannappel, Markus Höpp, Sascha Jung, Thomas Kaurin, Mustafa Kücükaya, Wilfried Lichtblau, Markus Reh, Holger Roth, Thomas Schuldes und Andreas Weil geehrt. Die doppelte Zeit im Verein und somit für 50 Jahre geehrt wurden Rudi Staat, Kurt Schneider und Wendelin Arthen. Für 60 Jahre Vereinszugehörigkeit konnten Heinz Arthen und Hans Decker geehrt werden. Rudi Staat, Kurt Schneider und Wendelin Arthen wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. (ea)

Artikel vom 02.04.2014, 03:00 Uhr (letzte Änderung 02.04.2014, 02:50 Uhr)